Ladedaten 8x68s mit Ramshot Big Game und Hornady GMX 180

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin Jäger und lade seit einigen Jahren meine Munition u.a. in den Kalibern 308 und 30-06 mit Ramshot Big Game und diversen TTSX Gewichten mit der Dillon 550 selber.

    Bisher habe ich immer Ladedaten der Geschoß bzw. Pulverhersteller verwendet.



    Ich möchte jetzt im Kaliber 8x68s das Hornady GMX 180 grain Geschoß mit Ramshot Big Game wiederladen aber finde leider dazu keine Ladedaten im Internet.

    Hat hier jemand bereits erprobte Ladedaten dafür ?


    Viele Grüße aus der Eifel


    Eifelede

  • Hallo Eifelede,


    ich weiß nicht ob es dir hilft, ich lade Steyr, 8 x 68 mit R 903 und Styria Arms "Aero - SB 165 gr". Hat ziemlich Bums: 4495 J. Wenn es hilft schicke ich dir die Ladedaten rüber.


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Hallo Mauser,

    lieben Dank für Deine Rückmeldung und dein Angebot.

    Leider habe ich kein R903 und nicht das Styria Arms Geschoß.


    Ich habe mir Quickload besorgt und mal meine erste Berechnung für das Ramshot BigGame und Hornady GMX 180 gemacht.

    Mit 61grain erreiche ich ein Ladeverhältnis von 85% und 4480 J. Der Kammergasdruck liegt dabei noch im gelben Bereich. (3637 bar)


    Denke ich werde das mal ausprobieren.


    Beste Grüße

    Eifelede