300m und 600m Laborierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe kurz eine Frage.
    Nachdem ich für meine Rem. 700 5R SS eine Ladetreppe für 100m erstellt habe, hab ich meine "TopLoad" bekommen.


    :wdl_rot ---Ladedaten ohne Gewähr--- :wdl_rot
    40,4 und 40,7grn schießen ziemlich Loch in Loch.
    300m hab ich versucht, der Schuss landet aber massiv zu tief und streut extrem.


    Momentan verlade ich VV N140 und Hornady Match 168grns
    OAL: 71mm
    Primer sind CCI LR


    Ich möchte gerne eine Laborierung für 300m erstellen, sowie >=600m.
    Ich habe div. Hinweise gelesen, man soll N540 nehmen...


    Wenn ich die Pressladungen aus dem Internet mal in Quickload eintippe, explodiert Quickload ;)
    Wenn ich ein anderes Pulver nehmen soll um was vernünftiges raus zu bekommen, kein Thema.


    Hat jemand Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Und welches Glas nutzt Du auf der Remi ? Also für 300 m sollte sich doch ne Laborierung finden. 600 m gehen sicher auch mit der .308, hab ich aber keine Erfahrung mit. Da gehört dann sicher auch viel Übung und Erfahrung dazu und es spielen viele weitere Faktoren eine Rolle (Wind, Temperatur,...)
    Die einzige Erfahrungen die ich in dem Kaliber gesammelt habe, waren bei Y-Tours und ab 300 m musste man da schon deutlich überm Ziel anhalten. Da gings aber auch nicht um die 10, sondern ums umfallen. Über 300m fiel die ziemlich stark ab, so zumindest meine Erinnerung.


    Hier kannst Du ein bissl mit der Ballistik spielen.

  • Ein Kollege von mir war beim Heer Scharfschütze die haben mit der .308 und einem Steyr SSG auf 600m 20cm Kreise als Vorgabe gehabt.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kollege von mir war beim Heer Scharfschütze die haben mit der .308 und einem Steyr SSG auf 600m 20cm Kreise als Vorgabe gehabt.

    Wie ich bereits sagte: Es gehört sicher viel Übung und Erfahrung dazu. Hinzu kommen weitere Faktoren :D:whistling:
    Eine Ausbildung zum Scharfschützen beinhaltet genau diese Dinge. Zu meiner Zeit gab es bei der Bundeswehr sehr selten Scharfschützen, eher gab es G3 Schützen mit ZF (bei den US Streitkräften sind das die Designated Marksman). Deren Aufgabe war es unterstützend Ziele bis 400 m zu bekämpfen. Sicher ist es auch möglich Ziele auf 600 m zu bekämpfen, dann gehört aber auch ein entsprechendes Werkzeug und Zubehör dazu.
    Ich will nicht bestreiten, das geübte Schützen dies mit anderen Waffen bewerkstelligen können und sicher kann auch die 308 dies leisten.
    Echte Scharfschützen bekämpfen Ziele aber sicher erst ab 400m+ und verwenden dafür andere Kaliber als .308
    Das G22 bspw. wurde seit Gründung der Bundeswehr erstmals als reines Scharfschützengewehr eingeführt und verschiesst das Klaiber 300 win mag. Es hat sicher gute Gründe, das es kein 308 mehr ist.


    Mir fehlt hier aber auch einfach die Erfahrung. ich hatte auch kein G3 mit ZF sondern nur ne offene Visierung und da war eine Klappfallscheib auf 400 nicht immer nur Können sondern einfach auch mal Glück... :kl:

  • High der Kai,
    Ich schieße aus nem k98k fast ausschließlich 300m.
    Habe einen .308 - Lauf draufgemacht. Glas ist ein Leupold 12-fach mit Mildot.
    44gn N150
    167gn Lapua Scenar
    Primer Federal 210
    Triebel BR Setzmatritze.
    Triebel Halskalibriermatritze.


    Streukreis auf 300: 2 cm, wenn ich einen guten Tag habe... einen sehr guten.
    Auf 500m habe ich mal geschossen. War 15cm... aber ein mieser Tag. Es war nicht meine kleine, es war ich...
    (Meine kleine ist mein k98k).


    Gibt das einen Eindruck?


    LG
    Hrodgar


    ach so: V5 809 m/s
    ach so: alle patronen +- 0,04 gn geladen

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrodgar ()

    • Offizieller Beitrag

    300m hab ich versucht, der Schuss landet aber massiv zu tief und streut extrem.

    Wieviel ist eigentlich "massiv zu tief" ?
    Das mit dem Streuen ist natürlich blöd, das zu tief könnte man ja durch anderen Haltepunkt in den Griff bekommen.
    Ich verlade ein 174 gr Gecshoss mit 40,2 gr VVN140 in meinem Enfield 303. Damit komme ich um 710 m/s, allerdings nur auf 100m getestet.
    Vielleicht solltest Du ja mal ein etwas leichteres Geschoss und schnelleres Pulver verwenden. Für eine Distanz von 600m sind Geschwindigkeiten über 800 m/s sicher förderlich, auch was den Tiefschuss anbelangt.


    Ich zieh mich mal zurück, mir fehlt hier einfach die Erfahrung....

  • bei meiner Ladung sind 300m bei warmem Wetter -1,34 mil. Im Winter geht das bis -1.5 mil. Le nach Luftdruck.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.