Optimierungen an der Dillon XL650

  • Ich habe bisher zwei optimierungen durchgeführt beide betreffen die zündhütchen vielleicht hat noch jemand andere dinge verändert und und lässt mich daran teilhaben.


    Zum einen sind bei mir etwa 5-10% der ausgestosenen zündhütchen aus dem auffangbehälter wieder raus gesprungen. Zunächst dachteich die springen von der prallplatte zurück also habe ich ein stück handtuch mit doppelseitigen klebeband aufgeklebet. Die verbesserung war enorm aber es war nicht perfekt. Also viedeoanalyse woran liegts? Viele der zündhütchen wurden nicht gerade ausgestossen und sind am rand abgeprallt also den rand mit handtuch und doppelseitigen klebe band erhört und gepolstert.



    Wieso dillon da soviel luft gelassen hat das was rauspringen kann ist mir nicht klar. Aber so ist mir bei etwa 500 ausgestossenen zündhütchen nicht eins rausgesprungen.




    Das andere problem war das s&b und murom zündhütchen zu hoch waren weshalb sie nicht zugeführt wurden also habe ich mit bäuerlichen "passscheiben" den abstand erhöht das die zündhütchen durchpassen.


    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn bei der 650 die Zündhütchenzuführung so knapp bemessen?
    Hätte ich jetzt nicht gedacht. Kann meiner Meinung nicht nach ja wohl nicht sein, das die Presse
    bei den Zündhütchen die Markr "festlegt".

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dadurch das die zufuhr aus dem stab erfolgt und in den drehteller muss muss irgend ein maximales abmas festgelegt werden damit nicht zwei zündhütchen zugeführt werden oder sich eins verkantet. Hier wurde halt auf flachere zündhütchen eingestellt.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, leuchtet ein. :S

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Natürlich lee hat dieses problem nicht aufgrund der anderen zufuhr. Theoretisch würde hier aber die möglichkeit bestehen das sich zwei zündhütchen verkannten und dadurch garkeins gesetzt wird. Es hat haltalles seine vor und nachteile.


    Fehlerresistenter auch im bezug auf falschrum gesetzte zündhütchen ist das rörchen ala dillon oder rcbs fauler in der anwendung ist ganz klar Lee ;)

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch würde hier aber die möglichkeit bestehen das sich zwei zündhütchen verkannten und dadurch garkeins gesetzt wird.


    Eigentlich nicht.
    Selbst wenn sich Zündhütchen verkannten, wass in all den Jahren noch nicht einmal vorgekommen ist,
    hatt mann ja immer noch ca. 20 Zündhütchen in der Zufuhr.
    Von daher ist diese Gefahr nicht gegeben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • In der Bucht in den USA gibt es ja tollsten Zubehörteile für die Dillon Pressen. So auch den „Round Counter“ oder für die, die es noch eine Nummer grösser haben wollen, den „Press Monitor“.


    Letztlich würde ich nur gerne wissen, wie viele Murmeln ich geladen habe. Und da gibt es zum einen die sehr günstige Möglichkeit ein mechanisches Zählmodul irgendwo an der Presse anzubringen, oder eben etwas elektronisches. Ich habe mir dazu ein elektronisches gebrauchtes Zählmodul in der Bucht besorgt (Tico 731) für €19,99 sowie einen Tastschalter / Mikroschalter für rund €2. Ein 12V Netzteil ist bei mir noch rumgelegen. Das Netzteil wird nur für den Impulsstrom benötigt. Das Zählmodul hat eine eingebaute Batterie und brauch keine externe Stromversorgung.


    Ich habe nun also den Mikroschalter so am Zündhütchenvorratsrohr angebracht, dass er dann schliesst, sobald ich den Pressenhebel ganz nach oben (ZH setzen) bewege.


    Werde heute Abend noch Bilder machen und hochladen.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Uwe

  • Wenn die zündhütchen leer sind waren es 100 oder weniger wenn weniger aufgepickt wurde
    Alternativ wenn die geschosse leer sind waren es 520


    Da ich so lange lade bis eins von den beiden leer ist und mich die stückzahl nicht interessiert und in eine tupperdose 180 9mm luger bz 100 357 gehen reicht mir das als anhaltspunkt.


    Schön wäre die automatische fettung wenn die hülsen dann nicht fettig wären aber da beist sich die kuh in den schwanz

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Da ich gerne vor dem Geschoss setzen in die Hülse reinschaue, habe ich mir recht günstige bei Ebay eine 3W LED und eine entsprechende Fassung besorgt. Lichtausbeute ist optimal...


    • Offizieller Beitrag

    Habe da mal ein Bild von eingefügt.
    Wenn die Auktion beendet wird, wird mit dem Link keiner mehr was anfangen können. :rolleyes:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.