Jagdlich - Hülsenlose mischen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen die Prüfung bestanden und bin dabei mich auszurüsten.
    Ich möchte für meinen Drilling fürs jagdliche Schießen .30-06 laden.
    Akut bin ich auf der suche nach Hülsen.
    Kaufe ich neue Hülsen losgleich oder kann ich auch "norma, gebraucht, 1x abgefeuert, gleicher Bodenstmpel, 150stk. " von eGun nehmen? Bejagt wird Fuchs und Sau bis 150m, in extrem seltenen Ausnahmen maximal 200m.

    Wenn ich mich einlese, sagen die einen, ich kann Hülsenlose des selben Herstellers problemlos mischen, die anderen schreiben nur neue, losgleiche Hülsen und am besten auslietern.
    Jetzt weis ich nur nicht, wer davon ist Jäger und wer Benchrester... Also ihr ladenden Jäger, wie handhabt ihr das?

    Und zum jagdlichen weitschießen- das mache ich normal nicht, selten weiter als 100, i.d.R. sogar <80m. Nur neulich habe ich mich bei einem Dachs mal wieder tierisch verschätzt und beim Bergen waren es dann doch gut über 160 Meter. Daher möchte ich, auch wenn ich sie nicht abrufe, für meine Waffen die mit auf den Ansitz kommen, die Reserven hinsichtlich Energie und Präzision haben, falls ich mich mit der Entfernung doch mal wieder verschätze.

    Lg
    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hallo,

    jagdlich (bei mir .308) kann ich keine sonderlichen Abweichungen zwischen den Hülsen feststellen, ich mache mir immer 20-50 Schuss und schieße 2 der Charge vor dem jagdlichen Einsatz auf dem Stand an, ob die Treffpunktlage passt. Da bleibe ich aber beim gleichen Hersteller, Vollkalibrieren. Trimmen und Laden.


    Alles weitere aus deiner Waffe Laden und testen.


    Grüße

  • ich mische die hülsen auch. allerdings nur die lose nie die hersteller. ich mache mir die mühe und wieg die hülsen aus ein gewisser gewichtsbereich wird separiert (ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt aber es beruhigt mein gewissen irgendwie)

    einmal abgeschossenen hülsen verwende ich von meinen mitjägern, die haben zum teil massenhaft rws Hit und ich bekomme dann die schönen silbernen hülsen und habe absolut beste erfahrungen damit!

    ich habe vor einiger zeit mal norma hülsen (schon zwei mal geladen bzw 3x gefeuert) geladen und (neue) lapua hülsen und die lapua waren ca 3cm höher auf der scheibe als die norma. vielleicht war es zufall aber ich habe dann die restlichen norma entladen und dann noch lapua hülsen verladen

  • Zur klarstellung: Mit "gleicher Bodenstempel" meine ich selber Hersteller, also alles Normahülsen.

    Schonmal vielen Dank, dann werde ich das wahrscheinlich mal ausprobieren :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • In der Regel passt es.

    Gleicher Hersteller,

    Gleich kalibrieren und trimmen.


    Wird idR nicht 10mm Gruppe ergeben, aber 35, sonst stimmt was anderes an der Labo meist nicht.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Also jagdlich wirds keine so große Rolle spielen, Wenn Du die Hülsen wiegst kannst einen einen Gewichtsbereich separieren.

    Auslitern wär besser, aber wer macht das schon......

    Gleicher Hersteller halte ich schon für wichtig, da das Hülsenvolumen einiger Hersteller bis zu 8% differiert.

  • im Laufe der Jahre habe ich zB von RWS Hülsen im Kaliber 30-06 mit Gewichten zwischen 172 und 209gr gehabt - selbstverständlich bei gleicher Trimmlänge. Dei Volumenunterschiede waren nicht ganz so extrem - nur 21gr H2O.


    Deshalb kommen für mich auch jagdlich nur Hülsen aus einem Los in Frage. Die anderen verwende ich auf das Fahrschwein, im Schiesskino oder für Tests um mich einem Druckmaximum zu nähern - letzteres natürlich nach Auslitern.


    Der TS will die laborierten Patronen im Drilling verwenden; das dürfte die Schusszahl beschränken. Und dann sollten Lose nach Volumen gebildet werden, schon zur Beruhigung des eigenen Gewissens.

  • Wenn man anfangs, was sowieso Sinn macht, nicht gleich an den max.-Bereich geht sondern sich im mittleren Bereich rantastet passiert nix. Wie auch.

    Die Ansprüche von Benchrestschützen sind etwas gehoben, aber auch hier liest man von durchaus gegensprüchlichen Meinungen was die Hülsen angeht. Eine Wissenschaft lässt sich aus Allem machen.


    Du kannst mit der Gleichmäßigkeit deiner geworfenen Ladungen wie dem ermitteln deiner günstigsten L6 in Verbindung mit sicheren, erprobten Daten soviel richtig machen, das die unterschiedlichen Hülsen je Hersteller zu vernachlässigen sind. So jedenfalls auch meine Erfahrung. Und deine .30-06 ist ein Allerweltskaliber wo du reichlich Ideen und Ladedaten findest.


    Bei alledem will natürlich das kleine 1 x 1 beachtet werden: bevor du auf was Lebendiges schießt, wird auf der Scheibe in entsprechender Entfernung (50 und 100m) erstmal getestet und für gut befunden, erst dann geht's ruhigen Gewissens auf die Pirsch oder den Ansitz.

  • Was =O Ich hatte da doch extra so einen Guide gefunden, wo man die Patronen je nach Wetter erst kurz vorher auf dem Stand läd... *DuckUndWeg*
    Dass ich es auf der Scheibe sehen würde, wenn es nicht klappt, damit habe ich gerechnet. Aber wenn dem erfahrungsgemäß so gewesen wäre, würde ich mir gerne das Geld für Hülsen sparen die ich danach nicht zum Jagen nehmen will ;)

    Vielen Dank schonmal für euer Schwarmwissen. Ich werde euch in den nächsten Wochen noch ordentlich weiter lochen... :D

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Wobei mir da grade noch eine ernstgemeinte Frage einfällt;
    Hat es bei selbstgeladenen Patronen einen Mehrwert, wenn ich die auf 50m teste? Oder reichen da 1-2 Schuss um sicherzugehen dass ich die Scheibe halte und dann ab auf 100?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.