LW Munition in der Progressivpresse - Ja, ich will es wagen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    Bisher habe ich meine LW Mun auf der Einstationenpresse geladen. Viele werden jetzt sagen, das gehört auch so und eine Mehrstationenpresse ist dafür nicht geeignet. Diejenigen von euch lesen dann einfach mal nicht weiter ab hier :D:whistling::we:
    Für alle anderen, die es dennoch interessiert, gehts hier weiter:



    Vielen Dank im Voraus für eure konstruktive Kritik

  • Meine Sorge wäre trimmen vorm kalibrieren. Beim halskalibrieren ist das sicherlich unproblematisch. Allerdings ist fraglich, ob halskalibrierte Murmeln in Halbautomaten laufen.
    Und werden Präzi-Patronen für EL bzw Repetierer auf der Mehrstationer ebenso gut wie auf der Einstationer?

  • Nimm kalibriern und ZH- ausstoßen als seperaten Durchgang.


    Dann reinigen und ggf. trimmen. Die sauberen und kalibrierten Hülsen nimmst du dann für den eigentl. Ladevorgang.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Sorge wäre trimmen vorm kalibrieren. Beim halskalibrieren ist das sicherlich unproblematisch. Allerdings ist fraglich, ob halskalibrierte Murmeln in Halbautomaten laufen.
    Und werden Präzi-Patronen für EL bzw Repetierer auf der Mehrstationer ebenso gut wie auf der Einstationer?

    Eben drum frag ich ja....ist auch meine Sorge :)
    Ist nicht für einen Halbautomaten, sondern ich will .303 br testen :happ:
    Hab ne Conversion für .223 HA, da wird dann aber vollkalibriert.
    Ob die Präzision gleich ist, wird sich zeigen. Ich bin mir fast sicher, das die Patrone und das Gewehr besser sind als ich :grueb:


    @Paul W
    So hab ich es heute mal getestet. 50 Hülsen halskalibriert ging sehr fix. Danach gereinigt.
    Ist mir irgendwie wohler bei :ohh:



    Danke euch schonmal, vielleicht gibts ja wen, der sich outet und schonmal LW Mun gemacht hat :thumbup:

  • Und werden Präzi-Patronen für EL bzw Repetierer auf der Mehrstationer ebenso gut wie auf der Einstationer?

    Besitze (noch) keine Einstationen Presse und kann somit nicht beurteilen ob die präziser sind.
    Meine Hera macht jedenfalls keine Mucken und kommt mit wiedergeladenen von der Lock N Load
    prima aus. Mach es ähnlich wie cptkinx, überprüfe in unregelmäßigen Abständen die Pulverladung
    und muss sagen der Pulverfüller ist sehr wiederholgenau.
    Ich denke mal es kommt auf den Verwendungszweck an, für den HA kann man seine Murmeln auf
    einer Progressivpresse laden, für ein Präzisionsgewehr wo es auf lange Distanzen geht kann man
    auf eine Einstation Presse wechseln und für jede Patrone das Pulver von Hand abwiegen.


    Gruß Volker !

  • Ich mach das ja bei der Hornet auf der 650 und die ist wegen hohem Pulverfüllstand eh etwas anfällig.
    Hab ich aber alles im Griff und die schießen genau so präzise wie von der Einstationenpresse, möchte sogar sagen dass der Dillon Pulverfüller so gut ist, dass er gleichmäßiger füllt als wenn man mit RCBS oder Lyman arbeitet die ich als Solo Pulverfüller auch habe.


    halskalibriert funktioniert natürlich auf der 650, egal ob vorher oder in Prozess


    Ich mach das aber 2 :D 650er Pressen


    Presse 1
    Hülsen automatisch fetten mit easy luber, man kann auch eingesprühte Hülsen in den Sortierer werfen
    1. Ausstoßen mit Lee Collet Die (da kann der Ausstoßerstift nicht im Zündloch hängen bleiben)
    2. Vollkalibrieren mit Bonanza Benchrester mit innenkalibrierkern aber ohne Ausstoßerstift
    3. leer
    4. Eigenkonstruktion: Forster 3in1 adaptiert zu Fräsmotor, heißt trimmen mit innen und außenentgraten inkl Spanabsaugung
    5. leer


    Dann nass waschen mit C168
    Dann in den dicken Dillon Tumbler


    Presse 2
    1. Eigenkonstruktion: Lyman Aufweitematritze mit integriertem ZH Ausstoßer, ist mir lieber um sicherzustellen dass kein Granulat mehr im Zündkanal steckt.
    2. ZH Setzen und Pulver füllen
    3. Mr. Bulletfeeder, hier ist eine Eigenkonstruktion der inner dropper tube notwendig, sonst funktioniert es mit den kurzen 45gr Geschossen nicht, mit den längeren für 222 schon.
    4. Redding Setzmatritze
    5. Lee Factory Crimp


    Und die sind top präzise :thumbup:

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    Danke @Hornetter,


    Eine Bestätigung, dass es möglich ist, präzise Munition zu fertigen.
    Bei den Ausführungen lese ich oft "Eigenkonstruktion"....Bist Du Werkzeugmechaniker ?
    Mir fehlt da leider das know-how bzw. die Fingerfertigkeit ;)


    Gruss und Danke

  • Eigenkonstruktion meint in dem Fall.
    Konstruktion


    dann machen lassen, ok, etwas Maschbaustudium ist dabei, muss aber nicht sein.
    habe aber kein Equipment und das selber zu bauen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dann nass waschen mit C168

    Servus,


    bitte beschreib mal den Vorgang genauer!


    Werden die Zündglocken auch sauber?


    - Einfach in einen Eimer mit C168?
    - Kaltes oder warmes Wasser?
    - Mischverhältnis?
    - Wie lange lässt Du die Hülsen drinnen?
    - Anschließend mit klarem Wasser spülen?


    Grüße :winke:
    erndi

  • ca. 1 Kaffee - Maßlöffel pro Liter Wasser.
    soviel Wasser dass die Hülsen bedeckt sind.
    dann je nach Verschmutzung 15 - 30 Minuten in einer rotierenden Trommel lassen.
    absieben.
    dann in den Tumbler, ist für mich das bequemste.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.