Bleiwerte im Blut

  • Zu dem Zeitpunkt habe ich in einem Raumschiessstand geschossen/trainiert.

    Meine Bleiwerte waren leicht erhöht.200 Mikrogramm pro Liter Blut.

    Blei am Arbeitsplatz.

    BAT-Wert ist 150 Mikrogramm pro Liter Blut.

    MAK-Wert von 0,004 Milligramm Blei pro Kubikmeter Luft.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja.

    Obwohl mehrheitlich nur Flintenschütze (draußen) und ohne Bleiexposition am Arbeitsplatz lag ich knapp über der empfohlenen Menge - der ist das Fünffache des Medianwertes.


    Lesenswert dazu die Beiträge in Waffenkultur #40 bis 44.

    http://waffenkultur.com/


    Hauptquelle sind Bleidämpfe aus Zündhütchen und offenen Geschossböden. Beides Dinge denen man als Wiederlader problemlos entgehen kann.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • nicht ich, aber Mieter der RSA. Selbst Arzt im Krkh, stark erhöht.

    Die Schießen deshalb nur noch mit Schutzmaske

  • Problem bekannt und entsprechend geschützt (so gut es geht, d.h. beschichtete Geschosse/VM und Bleifreizünder), dennoch 227 myg/l. Nach der Coronapause gesunken auf 72myg/l. Indoorstand mit starker Absaugung, was offensichtlich nichts heisst.

    Da ich mich an die Maske inzwischen gewöhnt habe und die Kollegen auch mit schießen lasse ich sie auf. "Demnächst" ist wieder eine Überprüfung fällig.

  • Hier eine relativ neue Promotionsarbeit zum Thema Blei im Blut von Sportschützen. Hab es bisher nur überflogen aber für einige hier eventuell ganz interessant.

    Bleikonzentration im Blut von jugendlichen und erwachsenen Sportschützen

    Danke für die Studie


    Dank Wiederladen verwende ich beim Großkaliber nur vollummantelte Geschosse, demnächst werde ich auf die schadstoffreduzierten Zündhütchen umsteigen.

    Bloß beim KK schießen kann ich kaum was tut (beim schießen eine FFP2 Maske tragen? ich weis nicht)


    Ich schieße zu 90% auf halboffene Stände, da vermute ich, dass man weniger von den Schadstoffen einatmet.





    @ unklar:

    Halte uns bitte auf dem laufenden ob sich die Werte verbessert haben, auf Grund von der getragenen Maske

  • Problem bekannt und entsprechend geschützt (so gut es geht, d.h. beschichtete Geschosse/VM und Bleifreizünder), dennoch 227 myg/l. Nach der Coronapause gesunken auf 72myg/l. Indoorstand mit starker Absaugung, was offensichtlich nichts heisst.

    Da ich mich an die Maske inzwischen gewöhnt habe und die Kollegen auch mit schießen lasse ich sie auf. "Demnächst" ist wieder eine Überprüfung fällig.

    Ich bin gespannt! Wäre interessant zu wissen, ob die Maske hilft. Die Grenzwerte liegen, je nach aufgerufener Seite, zw. 40 und 130 microgramm/l.

    Was ist eigentlich der richtige Grenzwert?

  • Ich schieße zu 90% auf halboffene Stände, da vermute ich, dass man weniger von den Schadstoffen einatmet.

    leider eher falsch vermutet ...

    In Indoorständer gibt es (als Ziel des Lüftungskonzeotes) eine laminare Luftströmung von hinten, die den Qualm von deinem Gesicht wegbefördert. In halboffenen Ständen sorgen gerade die Blenden über den Ständen für Luftwirbel, die genau das Gegenteil bewirken. Einfach mal den Stand mit Disconebel einnebeln und beobachten ...


    whoami

    BAT Wert sind 150 Mikrogramm/l Blut und daraus abgeleitet 0,004 mg/m3 Luft.

    https://www.aerztezeitung.de/W…und-BAT-Werte-420996.html


    bei Männern gelten 90 Mikrogramm als Schwellenwert, die zukünftige Bleiexposition zu reduzieren


    Aufgrund der fruchtschädigenden Wirkung von Blei sollten schwangere und stillende Frauen überhaupt jede Bleiexposition meiden.

    Aufgrund der entwicklungsbeeinträchtigenden Wirkung von Blei sollen Kinder jede Bleiexposition meiden.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.