Gutes und einfaches Rezept

  • Ich hab jetzt mehrere Rezepte im Nasstumbler (Frankford) ausprobiert und möchte euch an meinem Ergebnis teilhaben lassen.
    Interessanterweise brachte das einfachste Rezept das beste Ergebnis.

    Zwei Umstände gleich vorweg,


    - das beste Ergebnis erzielt man nicht mit nur einem Reinigungsdurchgang, sondern mit mehreren.

    Allen die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden und meinen dass sie sich das nicht antun wollen, kann ich die Angst vor dem grösseren Aufwand nehmen.

    Die der Grundreinigung folgenden Durchgänge sind sehr kurz, dauern nur max. 15min.


    - ALLE im Wiederlade-Fachhandel angebotenen Zusätze sind reine Abzocke und können getrost vergessen werden.

    In fast allen Fällen handelt es sich um Substanzen die ohnedies im Haushalt vorhanden sind wie z.B. Klarspüler und Essig.
    Obendrein kosten diese Substanzen verglichen mit den Wiederladehandel-Artikel aufs Kilo oder Liter gerechnet nur einen Bruchteil.

    Für Zitronensäure habe ich keinen logisch schlüssigen Verwendungsgrund finden können.


    Hier mein Rezept:

    - Heisses Wasser

    - Ein gestrichener Esslöffel Geschirrspülpulver oder ein halber Tab (ein ganzer ist zu viel) und sonst nix.

    Je nach Verschmutzungsgrad 2-3h laufen lassen.


    Danach die Brühe ausgiessen.


    Bei stark angelaufenen Hülsen, wenn sie dunkelgrau oder nur dunkelbraun sind bringt ein Durchgang mit klaren Wasser und der Zugabe von einem Esslöffel 30%-iger Essigsäure (Aceto sur, im Lebensmittelhandel erhältlich) nach max. 15 Minuten Laufzeit glänzende Ergebnisse. Heisses Wasser verstärkt zwar die Wirkung, kaltes Wasser reicht aber völlig.

    Danach gründlich ausgiessen.


    - Erneut mit Wasser befüllen, kaltes Wasser reicht.

    - ein Esslöffel Klarspüler zugeben

    - max. 15 Minuten laufen lassen, länger ist sinnlos, es geht ja nur darum dass das Wasser entspannt ist, überall hin kommt und bei eventuell zvor verwendeter Essigsäure das Wasser neutralisiert wird.

    - abgiessen, nicht nachspülen, Hülsen in den Trockner, fertig!


    Man bedenke dass im Geschirrspülpulver oder Tabs Klarspüler anteilig enthalten ist.

    Das gleichzeitige Verwenden von Reinigungsmittel (basisch) und Zitronensäure (sauer), wie es viele hier machen ist kontraproduktiv, da sich dadurch die beiden Substanzen in ihrer Wirkung zwar nicht aufheben aber dennoch schwächen. Zitronensäure wirkt bei stark angelaufenen Hülsen deutlich schwächer und erfordert deutlich längere Laufzeiten als 30%-ige Essigsäure.


    Das wärs eigentlich schon.
    Viel Spaß beim ausprobieren.

  • Zitronensäure reinigt schon sehr gut! 0,5kg reichen für Jahre. Und kosten unter 10 Euro. Dazu Spüli, um das Wasser weicher zu machen.

    Mehr braucht kein Mensch!

    Dies Mischung im Ultraschallgerät.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss jeder für sich rausfinden, denn nicht jeder Nassreiniger funktioniert mit der gleichen Mischung.


    Erfahrung aus meinem Versuch.


    Amazon billig Tumbler ~95€:

    https://www.amazon.de/Polierma…2CB01LWVCFYE%2CB086T23L8B


    - 2 Kg Hülsen

    - 2 Kg warmes Wasser

    - 1,6 Kg Pins

    - 2 x .40S&W Hülse voll Zitronensäure in Pulverform

    - mini Spritzer Spüli

    nach 45 Minuten blitzsauber


    Lartone QT12 ~385€

    https://www.bodemschat.nl/de/l…trommelmaschine-qt12.html


    - 2 Kg Hülsen

    - 2 Kg warmes Wasser

    - 1,6 Kg Pins

    - 2 x .40S&W Hülse voll Zitronensäure in Pulverform

    - mini Spritzer Spüli

    nach 45 Minuten sind die Hülsen sauber aber total matt.

    Nach 1:45 h war das Ergebnis gleich wie beim billigen Tumbler.


    Danach mit klarem Wasser abduschen, trocknen am Ofen oder im Heizraum.


    Das teure Gerät ist allerdings auch auf 7 Tage Dauerlauf ausgelegt.

    Vermutlich reinigt die harte Trommel des "ALI" Tumblers besser als die Gummi Trommel des Lartone.


    Aussagen, was denn jetzt am besten reinigt, kann man nicht auf alle Geräte übertragen.

  • Kann über den Lortone Q12 nix schlechtes sagen Spüli und ein paar Spritzer Zitronensäure, die Hülsen 30min reinigen und dann mit Wasser abspülen und die sind wie neu. auch der Glanz ist perfekt. ich habe den Lortone schon viele Jahre im Gebrauch und die Hülsen haben immer geglänzt

  • Hey Doc,

    deine Prozedur wäre mir zu umständlich. Und ohne Zitronensäure bekommen meine Hülsen keinen so schönen hellen Glanz:

    Meine Rommelmaschine - der Lortone QT 12 / QT66

  • Die Mischung, einen guten Spritzer Spüli und einen Spritzer Zitronensäure und das Wasser warm weiter nichts. Nach dem Waschen die Hülsen mit Wasser abspülen und dann auf einem alten Handtuch ausbreiten und kurz abtrocknen und dann in den Trockner.

  • Das ist nicht das einfachste Rezept !

    Ich hab den Lyman Cyclone Tumbler > praktisch identisch Frankford oder Hornady > der Cyclo hat eine Achteckige Kammer, ist los innen nicht rund. Ich glaub, der Lortone und der Frankford sind innen rund.t


    1000x 9mm Hülsen, warmes Wasser und eine Schraubkappe vom Lyman Ultra Sonic Cleaner > ca. 2 Std. waschen > ausgießen > kurz abspülen und dann in den Lyman Trennapparat (für Granulat/Hülsen), nur bei mir ist da klares Wasser drinnen ! Ca. 30 sec. links/rechts drehen, dann fallen die letzten Metallpins heraus und dann in den Lyman Trockner ! Diese Hülsen sind blitzblank, laufen auch nicht mehr an.

    Und jetzt mein Kommentar zum Reinigen ! Ich kann die ganzen Vorschläge mit Zitronensäure, Geschirrspültabs, Spülmittel und was sind noch alles nicht mehr hören (ist nichts persönliches, bitte nicht falsch verstehen), so hab ich auch mal gearbeitet. Das ist erstens alles Sche...e , zweitens umständlicher und drittens kein bisschen billiger als der Lyman Sonic cleaner., Ich glaub die Flasche kostet 18€. Damit machst rund 100.000 Hülsen ! Ich hab in den letzten 14 tagen ca. 60k 9mm Hülsen gereinigt und die Flasche ist noch immer mehr als halb voll ! Sg aus dem Murtal - Steiermark

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Schon klar.

    Der Lortone Q12 kann 6Kg.

    Wieviel davon Hülsen, Wasser und Pins gibst du da rein.

    Hab da noch nie gezählt wieviele Hülsen ich da reintue. Mal sinds mehr und mal weniger. Ich mach den Behälter etwa dreiviertel mit Wasser voll nachdem die Hülsen und die Stifte ( 1 Kg) drin sind dann einen ordentlichen Spritzer Spülmittel rein und einen kleinen Spritzer Zitronensäure. Wenn Du zuviel Zironensäure reingibst werden die Hülsen matt und fleckig. Den Fehler habe ich gemacht als der Lortone noch neu war und ich noch nicht wusste wie man mit der Säure umgehen muß.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.