Ausziehwiederstand je nach Matrize unterschiedlich ?

  • Hallo Zusammen !


    Hab die Tage meine Forster Benchrest Setzmatrize bekommen bin aber momentan krank und so kam ich erst
    heute dazu diese einzubauen/einzurichten. Habe paar Dummies gebaut bis ich die richtige Abmessungen in meinem
    Fall 57mm eingestellt hatte. Soweit so gut nachdem ich die Testmuster mit dem Entladehammer delaborieren wollte
    fiel mir auf das ich viel mehr Schläge brauchte um das Geschoss rauszubekommen als die die mit der Lee Matrize
    gesetzt wurden. Ist das normal ? Ich meine der Gasdruck ist in dem Fall doch deutlich höher oder ?
    Hülsen und Geschosse sind die gleichen, kann es sein das die Forster Matrize einfach auf eine größere Fläche
    das Geschoss anlegt als die Lee Matritze oder wo kommt der Unterschied her ?
    THX schon mal für Eure Meinungen.


    Gruß Volker !

  • Servus,
    die Forster Setzmatrize richtet Geschoss u. Hülse axial zueinander aus bevor dass Geschoss gesetzt wird. Gut möglich das dadurch der Hülsenmund besser anliegt bzw. der Ausziehwiderstand höher ist- was wiederum die Verbrennung begünstigt.