Crimpen Langwaffe

  • Hallo,


    aus Neugier, was denn ein leichter Crimp an Langwaffenpatronen bewirkt, habe ich mal einen mini Feldversuch gestartet.

    letzte Woche habe ich die Vereinsmeisterschaft mit dem Ordonnanzgewehr geschossen und den Unterschied im Bezug auf die V0 getestet.


    Waffe: Mosin Nagant 91/30, russische Fertigung mit Kaliber 7,62x54R

    Hülsen: PPU teilweise mehr oder weniger Wiedergeladen, also alles aus einer Kiste sozusagen.

    - Allerdings waren alle Mit dem AMP Annealer geglüht, gelängt und vollkalibriert.

    Geschosse: PPU FMJBT 174 Grain .311, günstige Trainingsgeschosse

    Pulver RS52 befüllt mit dem RCBS Chargemaster

    Crimp: Lee Factory Crimp Die

    Gecrimpt wurde an der vorgesehenen Rille, leicht!


    Das Labradar habe ich die 35 Schuss mitlaufen lassen:


    Gecrimpt: 15 Schuss

    avg: 713.7 m/s

    sd: 4,9 m/s

    es: 18 m/s


    Ungecrimpt: 20 Schuss

    avg: 703.5 m/s

    sd: 7,6 m/s

    es: 31 m/s


    Ich denke das Ergebnis ist klar und muss nicht groß kommentiert werden.

    Zudem hatte ich das Gefühl weniger "Flyer auf der Scheibe zu haben", das Ergebnis der gecrimpten war auch besser. Vielleicht nur im Kopf ausgelöst :D


    Im Anschluss habe ich noch Surplus Patronen verschossen und diese ebenfalls gemessen.

    Der original rustikale shit aus China...


    Herkunft China, 148 Grain Geschosse aus Eisen meine ich.

    korrosiv und hat nenn leicht kratzigen Abgang in der Kehle beim atmen.


    avg: 831.1 m/s

    sd: 12.1 m/s

    es: 43 m/s


    Grüße Sweetspot

    • Offizieller Beitrag

    Bei Magnum Munition sogar noch extremer.

    Weil meist bei der Magnum Patrone mit Magnum Pulver weniger Pulver umgesetzt wird. Bei einem etwas höheren Anfangsgasdruck, verursacht durch den Krimp, wird auch mehr Pulver umgesetzt = mehr Gasdruck = mehr V0


    Da mag ich dann wieder die Programme wie QL oder GRT um den Brennschluss bzw. die umgesetzte Ladungsmenge zu "checken".


    Sweetspot Kannst ja mal im GRT simulieren, wie sich der Anfangsgasdruck ggf. verändert hat.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.