Ladedaten .45 Super

  • Hallo zusammen,


    im Forum habe ich zu der .45 Super leider keine Beiträge gefunden, daher hier die Frage wer sich mit dem Kaliber bereits beschäftigt und evtl. verfizierte Ladedaten hat (Chrono oder DEVA)?

    Ich selbst lade die .45 Super für meine HK45 um diese im Zweifel für den Fangschuss zu nutzen.

    Derzeit taste ich mich aktuell an die Ladungen heran, also bitte mit alles Vorsicht genießen und vorher informieren, ob die eigene Waffe für .45 Super freigegeben ist. Jeder handelt eigenverantwortlich!


    Anbei meine Ladedaten mit gemessenen Geschwindigkeiten:


    Hülse: Starline .45 Super

    Hülsenlänge: 22.70mm

    Hülsenvolumen: 26.7 gr H2O

    OAL: 31.34mm

    Geschoss: Speer GDHP 185gr

    Zünder: CCI 300

    Pulver Maxam CSB 2

    Ladungen: 8.6 und 8.8

    Tapercrimp

    Waffe: HK45 Tactical

    Lauflänge 130mm



    Ladung8.6gr CSB 2
    8.8gr CSB 2
    Geschwindigkeiten360 m/s, 367 m/s
    363 m/s, 370 m/s
    Energie810 Joule
    823 Joule
    Geschätzter Druck GRT
    1700 bar
    1800 bar



    Gemesen mit ProChrono DLX - Umgebungstemperatur 29° C

    Berechnet mit GRT


    Hülsen weißen keine Druckzeichen auf (Durchmesser der abgefeuerten Hülse gemesen, oberhalb P1).


    Habe auch noch 120gr Lehigh Xtreme Defense und 170gr Controlled Fracturing verladen, aber hierfür ist das Pulver nicht ideal.


    Lehigh Xtreme Defense 120gr



    Ladung9,6gr CSB 2
    9,8gr CSB 2
    Durchschnittsgeschwindigkeiten454 m/s
    462 m/s
    Energie805 Joule
    830 Joule
    Geschätzter Druck GRT
    1600 bar
    1680 bar



    Lehigh Controlled Fracturing 170gr



    Ladung7,0gr CSB 2
    7,2gr CSB 2
    7,4gr CSB 2
    Durchschnittsgeschwindigkeiten336 m/s
    352 m/s
    356 m/s
    Energie622 Joule
    683 Joule
    698 Joule
    Geschätzter Druck GRT
    1560 bar
    1660 bar
    1780 bar


    Ich werde nun selbst noch ein paar Tests machen und anschließend mal ein paar Patronen zur DEVA oder nach München schicken. Ergebnisse halte ich hier aktuell.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.