Noch nie Blei verwendet

  • Hallo.

    Ich lade seit ein paar Jahren ein paar Kaliber selber. Allerding alle mit Vollmantel,

    ausser die 45/70. Die Lade ich mit SP und Bleigeschossen.

    Jetzt habe ich hier mitbekommen, das doch sehr viele Bleigeschosse aller

    möglichen Kalibern verarbeiten.

    Am Anfang würde ich gerne auf fertige Beschosse zurück greifen.

    Ich würde jetzt mal gerne die .38 Spezial mit Blei laden und hätte da ein paar Fragen.


    1. Muss ich die Laborierung so weit herrunter setzen, das ich den Bleiabrieb verringere?

    Bei einer Geschwindigkeit über 400m/s soll der Abrieb ja sehr stark werden.

    2. Wäre da eine Beschichtung Sinnvoller?

    3. Wenn ich die .38 mit Wildcut laden möchte, brauche ich dann eine spezielle Matritze?

    Ich glaube da was gelesen zu haben.

    4. wird ein Gas check benötigt?

    und 5. Was für Vorteile hat eigentlich ein Bleigeschoss? Da konnte ich eigentlich nichts

    so richtiges finden.

    Vielen Dank

    Roman

  • zu1. muss eine sehr spezielle .38 Spezial sein die 400m/s schafft. Normale 38er sind mit Blei ohne weiteres möglich.

    2. Beschichtung ist nicht schlecht weil a) kein freiliegendes Blei und b) spart man sich das Gefette und c) verbleit der Lauf bei falscher Durchmesserwahl nicht.

    3. Wad Cutter? (Wildcut kenn ich nicht) da geht jede Matrize. Der Geschosssetzstempel kann aber einen Ring in die flache Vorderseite drücken. Entweder spezielle Setzstempel nehmen (RCBS?) oder mit Epoxydharzknete den Setstempel auffüllen.

    4. Gas Check ist erst bei Magnum Ladungen mit der .44 oder .357 sinnvoll.

    5. Billig

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • 3. Wenn ich die .38 mit Wildcut laden möchte, brauche ich dann eine spezielle Matritze?



    Brauchst du nicht unbedingt, es kommt auf deine Ausrüstung an. Wenn du Fragen im Detail hast, musst schon insgesamt präziser werden! Dann kann man besser helfen. Hier ein Beispiel für Deine Wadcutter, die gibt es beschichtet und unbeschichtet . Ich empfehle dir gerne darüberhinaus einen erfahrenen Wiederlader, oder gute Fachliteratur als kleine Hilfe.


    Quelle: Lovex WC

  • Mit einem Bleigeschoß, selbstredend korrekt kalibriert und in meinem Fall kunststoffbeschichtet, erziehlst Du die max. Leistung im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 600m/s (darüber habe ich mich nicht getraut...)

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Hallo,

    mit so vielen Antworten habe ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank.

    Wenn ich das jetzt mit der Geschwindigkeit richtig verstanden habe, sind langsame

    Patronen kein Problem.

    Wenn ich jetzt meine .223 mit einer Mündungsgeschwindigkeit von über 1100m/s habe, dann

    lassen, oder die Laborierung herruntersetzen?

    Ich hab da mal ins GRT reingeschaut, und eine meiner Laborierungen eingegeben.

    Da muß ich aber noch ne Menge mit den ganzen Kurven lernen

  • Blei funktioniert bei den Geschwindigkeiten einfach nicht mehr so ohne weiteres.

    Das stimmt schon. Es kommt auch immer auf den eigenen Anspruch an. Hier z.B. wollte ich allein um meinen Spieltrieb zu befriedigen mal etwas sehr leises testen.

    Natürlich ist der "Streukreis" grottig (auch das darüber geschossene Grom gilt als nicht matchverdächtig ;) ), aber um die Aufmerksamkeit vom Standnachbarn zu bekommen taugt's gut :D !!
    Man kann halt unglaublich billig schießen.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Zitat

    Das stimmt schon. Es kommt auch immer auf den eigenen Anspruch an. Hier z.B. wollte ich allein um meinen Spieltrieb zu befriedigen mal etwas sehr leises testen.

    Natürlich ist der "Streukreis" grottig (auch das darüber geschossene Grom gilt als nicht matchverdächtig ;) ), aber um die Aufmerksamkeit vom Standnachbarn zu bekommen taugt's gut :D !!

    Man kann halt unglaublich billig schießen.



    Ich schieße ja sportlich nicht weil ich billig schießen will, sondern ich will ja was reißen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Blei beschichtet in Kurzwaffen ist gut, gibt von Ares kunststoffbeschichtete, oder die Los und H&N mit Kupfer welche auf Ständen zugelassen sind, die ein Mantelverbot haben.

    Ich wüsste jetzt kein Argument wieso man auf Zielscheibe Voll/Teil-mantel nehmen sollte

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.