Hornady Messzylinder wandert

  • Hallo zusammen,


    ich lade neuerdings 9x19mm auf einer Hornady LnL AP. Allerdings habe ich so meine Probleme eine gleichmäßige Pulvermenge mit dem Pulverfüller zu bekommen. Es wird VV N320 verladen.

    Angenommen ich starte bei 3,20grain. Die ersten Ladungen sind mit plusminus 0.03 grain in diesem Bereich. Dann beginnt der Mittelwert allerdings langsam größer zu werden. Nach gut 10 Ladungen haben die Ladungen dann im MIttel schon 3,30 grain. Wenn ich weiter mache geht es bis ca. 3.37 grain. Drehe ich die Stellschraube des Messzylinder dann etwas weiter rein, beginnt das Spiel von neuem.:mauer:


    Ich habe beobachtet dass der gesamte Messzylinder im Laufe der Zeit leicht nach außen zu wandern scheint. Nach einigen Ladungen kann man ihn mit der Hand wieder minimal in den Rotor drücken und so die Ladungen verkleinern.

    Hat das jemand schon mal beobachtet oder weiß Abhilfe?:krat:
    Da ich auf der LnL mit dem Pulverfüller nur KW -patronen laden werde, habe ich schon überlegt den Messzylinder und den Rotor mit einem Tropfen Kleber aneinander zu fixieren um das Wandern zu stoppen. Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein...


    Mit dem Knopf auf der linken Seite des Rotors wird im Inneren an der Oberseite ein kleiner Metallzylinder auf die Seite geschoben. Dieser scheint den Messzylinder dann etwas nach unten zu drücken, ohne das etwas einrastet. Oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße, Markus