Ladedaten 7x57 R mit Hornady GMX 139 Grain

  • Hallo in die Runde,


    da ich demnächst in meinem Revier nur noch "bleifrei" jagen darf, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Geschoßen für meine BBF im Kaliber 7x57R.


    Hier habe ich mich, nach langen lesen von Testberichten für das Hornady GMX mit 139 grain entschieden.


    In den einschlägigen Ladedaten der Hersteller finden sich hier nur unzureichende Angaben für die gasdruckschwächere 7x57R - im Gegensatz zur 7x57 ohne Rand.


    Meine Komponenten wären hier:


    Vithavuori N 160

    Hornady GMX 139 grain .284 Dia

    CCI BR 2 Zündhütchen

    Hülse RWS


    Meine Frage an euch - habt ihr beeit Erfahrungen mit solchen Geschoßen in diesem Kaliber - hier evtl. auch mit dem Barnes TTSX


    Danke schon mal für euere kompetente Hilfe.


    WMH und Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernardo,


    das würde mich auch interessieren, da ich mir eine Kombinierte in 7x57R zugelegt habe.

    Woher bekomme ich den richtigen RCBS-Hülsenhalter für 7x57 her? Bisher überall nicht lieferbar. :(

    Ansonsten schieße ich 7x64. Werde demnächst LOS und PPU Geschosse testen.


    Weidmannsheil, Bernhard

  • https://www.grauwolf.net/lee-h…ley-randhuelsen-8x68.html


    schau mal ob der hier von der Form passt, sieht genau aus wie der RCBS.

    7x57r ist in der Artikelbeschreibung aufgeführt

  • Hallo Gemeinde,

    habe welche gefunden und diese zur DEVA zum messen gesendet.

    Hier mit Hornady GMX 139 grain und Barnes TTSX 150grain

    Trotzdem Danke für euere Hilfe.

    Wäre super wenn Du uns mitteilen würdest was die Ladung bei der DEVA ergeben hat.


    Grüße

    Lacky

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich lange nicht mehr hier war - die Ergebnisse von der DEVA mit meiner gefundenen Ladung. :la:


    Hülse: PPU

    Pulver: N150

    ZH: CCI BR 2

    Ladung 38,4 grain

    L6: 76,80 mm

    GMX Hornady 139 grain Geschoss


    Mittelwert GAsdruck laut DEVA Protokoll 3100 bar

    Abweichung Geschwindigkeit 3,8m/s

    Abweichung Gasdruck im Mittel 80,2 bar


    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder WIederlader handelt eigenverantwortlich :!::!::!:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.