Laborierung auf Magnum Zündhütchen anpassen

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Ich bin ganz neu im Bereich Wiederladen, habe letzten Monat meine Lehrgang gemacht und mich nun nach und

    nach mit allem möglichen eingedeckt. Wiederladen möchte ich .357 mag / .308 win / 6,5 x 55 SE.

    Vorgestern habe ich beim Händler meines Vertrauens Zündhütchen gekauft und leider erst Zuhause

    festgestellt dass der Händler mir Large Rifle Magnum anstatt "nur" Large Rifle mitgegeben hat,


    Nun meine Frage, wie muss ich die Laborierung für .308 und den Schwede anpassen, damit ich die Zündhütchen

    trotzdem nutzen kann ? Ich habe auch GRT und QL aber irgendwie finde ich da nirgends ein Feld wo ich das

    Zündhütchen welches ich habe angeben kann. Umtausch ist schwierig bzw lohnt sich nicht so wirklich für mich

    da der Händler über eine Stunde weg ist.


    Habt erbarmen mit meiner anfänglichen Unwissenheit ;):ohh:


    LG Jeanette

  • Nutze Beides je nach Geschoss und Entfernung in der 308 und 6,5 Creedmoor.


    Mach dich nicht verrückt, die Magnum bringen etwas mehr V0 und zünden das Pulver besser durch.


    Was möchtest du den in welcher Waffe bei der 308 verladen und welches Pulver soll es werden bzw. steht dir zur Verfügung ?

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal willkommen im Forum.


    Wenn der Händler nicht weit weg ist, würde ich die ZH tauschen (falls er Bestand von dem hat, was du eigentlich wolltest).


    Sehe das sonst aber ähnlich wie renn-näh.


    :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)


    Pulver stehen mir zur Verfügung RS52 und N140... Wir also mein Mann und ich wollen auf 100m Mit unseren einzellader Remington 700 Police & Haenel Jäger 10 Varmint sowie mit dem Haenel CR308 Halbautomat schießen :)


    Okay super dann teste ich mal heute Abend am PC wo ich das ZH hinzufügen kann.

  • Mit dem N140 und RS52 in Verbindung mit LR Magnum macht ihr nichts falsch !


    Verlade ich in der Kombo für z.B. Berger 190gr VLD und Lapua in 1856gr in der 308 wenn es auf 300m geht


    Die Komponenten gehen aber auch mit z.B. den Nosler CC 168gr auf 100m.

  • Die Deva sagt das Magnum ZH den Gasdruck um ca 300 bar erhöhen,

    hatte letztens nachgefragt weil ich das absichtlich vorhatte


    Frank

  • Habe es gefunden vielen Dank nochmals :) denke wenn die Kinder heute Abend schlafen, werden die ersten Patronen geladen :la:

    Na dann: Viel Erfolg und nicht vergessen die Ergebnisse einzustellen:sm03:





  • So die ersten "Murmeln" sind gefüllt 🤗 mal sehen ob die was können - Morgen wird getestet


    Hülse: Magtech

    ZH: SPM Federal

    Geschoss: Geco VM 158gr

    Pulver: VH N340 / Ladeleiter 6,0 gr bis 6,2 gr

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.