9mm Luger - D032 4gr - Hexagon 124gr

  • Ein dickes Dankeschön hierfür.

    Würde man jetzt anstelle eines Vollmantel Geschosses, Verkupferten von LOS oder H&N nehmen, würde sich der Gasdruck verringern bei gleicher Ladung?


    Edit: was kostet denn soeine Messung, und wie schickt man die Murmeln ans BA?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • hier müssen die hin:

    7 + 1 Patrone!

    https://www.beschussamt.bayern…ssamt_muenchen/index.html


    https://www.beschussamt.bayern.de/informationen/index.html

    hier ausfüllen und ausdrucken!!!

    https://www.beschussamt.bayern…ein_munition_21_03_23.pdf


    Hier den Auftrag für Versand erstellen:

    https://www.waffenkurier-neu.c…nen-fuer-Handfeuerwaffen/


    Kosten:

    Versand: 26 €

    BA : ca 50 €



    QL wurde über das Hülsenvolumen auf den BA Druck angepasst !!!

    ql-9mm-d032.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meinem QL keine Geco Geschosse - ist da was geschrottet?


    Bei dir in der LOS Rubrik


    Denke, du hast die Daten selber angelegt?


    Dann war in #1 von einer Geschosslänge 15,0mm die Rede


    In deinem QL ist es 15,39


    Dann die Hülsenlänge - da ist die Max Länge drin - die Realität dürfte eher bei 19mm als bei 19,15mm sein


    Die Parameter dürften schon mal den Druck verändern.


    Was den Druck nicht verändert, aber die V0 minimal hoch setzt - Die Lauflänge.


    Beschussamt hat einen 150mm Lauf - du hast 127mm in QL.


    Den Rest bekommst du ggf. mit dem Anfangsgasdruck angepasst.


    Verstehst du jetzt, warum ich etwas pedantisch reagiere wenn man QL Daten nachrechnen lassen möchte, ohne einen Screen Shot einzustellen?


    Kannst du das bitte noch anpassen und dann schauen wir mal, was der Gasdruck macht.


    Was mich bei den Daten vom Beschussamt auch gewundert hat (bin da jetzt nicht der experte - ist nur, um meine V0 Daten besser einordnen zu können).


    Stark erhöhter Gasdruck bringt rel. wenig V0 Änderung.


    Schau mal die V0 bei den "schwachen Patronen an und vergleiche mit den härteren Ladungen und die V0. Kann ich mir nicht erklären.


    Wer kann? :winke:

  • Zacapa


    Hexagon BOL war in der alten Bestellung im Schnitt 14,94mm

    Die neue Lieferung ist 15,46mm

    immer jeweils 10 Stück gemessen.

    Somit bin ich mit den 15,39 IMMER auf der sicheren Seite, da das Hülsenvolumen kleiner wird!


    Geschoße findest du unter RWS_Geco

    Das LOSxxx oben gehört da nicht hin... Da sollte RWS_Geco stehen...


    Eben deshalb hab ich das Hülsenvolumen geändert. Kommt ja audf das selbe raus bei gleicher L6

    mit dem Anfangsgasdruck komm ich nicht an die Werte


    Das mit der V0 und dem Druck hatte ich ja schon mal erklärt. Schicke mal DIESELBEN:tiha:Patronen an die DEVA und du wirst dich wundern.


    Aber mir geht es darum, kann ich die so erzeugten Patronen ohne Probleme gebrauchen und wie viel Luft hab ich noch nach oben. Und das kann man kjetzt mit der Anopassung über QL sehr wohl abgleichen. Ich passe QL an die Daten vom BA an und erhöhe die Menge solange, bis ich im roten Bereich bin, als Beispiel.


    Dass da oben 15,0 steht, liegt daran, dass man ja hier nicht mehr editieren kann. Die 15 standen erts mal nur so da, ber die Sperre hier ist schneller als man einen Bericht fertig stellen kann.

    Auch einfach mal drüber als Mod nachdenken!

    Entscheident ist aber doch wohl das, was in dem Prüfbericht steht.


    Lauflänge ändert nichts am Druck in QL



    Noch mal, ich rechne meine Patrone NICHT mit QL aus, sondern über Tabellen. Dann ab zum Test und mittels der gemessenen Werte passe ich mir irgend wie QL an, bis der Druck identisch ist. Nun kann ich in etwa absehen, was sich ändert, wenn ich die Pulvermenge oder die Setztiefe oder die BOL ändere, verändert.

    Für mehr brauch ich das nicht. Und an dieser Stelle wird es wohl stimmen:winke:


    Hier die ermittelten Werte aus den beiden Chargen Hexagon




    Hexagon

    BOL

    neu alt

    14,92 15,44

    14,9 15,48

    14,93 15,46

    14,79 15,45

    14,88 15,47

    15,15 15,47

    15,14 15,44

    14,84 15,48

    14,92 15,44

    14,92 15,41


    15,48



    Mittel 14,94 15,46
    min 14,79 15,41
    max 15,15 15,48
    Delta 0,36 0,07
    • Offizieller Beitrag

    Lauflänge ändert nichts am Druck in QL

    Meine Rede



    Was den Druck nicht verändert, aber die V0 minimal hoch setzt - Die Lauflänge.


    Beschussamt hat einen 150mm Lauf - du hast 127mm in QL.


    Danke für den Tip wo ich die Geschosse finde - Jetzt kann ich "mitrechnen"


    Da die Länge der Geschosse wirklich unregelmäßig ist, wäre eine Messung an der "Ogive" (ggf. selber was basteln) besser, um für sich eine Patronenlänge zu ermitteln.


    Was meinst du?


    Ich hab ja jetzt noch mal 6.000 von den Geschossen bekommen...


    Zu Weihnachten bekomme ich dann die RR Backen für meine Walther QF SF und kann dann endlich mal richtig Streukreise testen.

  • Da die Länge der Geschosse wirklich unregelmäßig ist, wäre eine Messung an der "Ogive" (ggf. selber was basteln) besser, um für sich eine Patronenlänge zu ermitteln.

    Ich denke, die Ogive wird überbewertet. Bei der L6 spielt sie doch gar keine Rolle. Die Setztiefe kann ich a) an der Ogive und b) an der Spitze messen. Da bei einer KW ja das Magazin eine wichtiges Wörtchen Mitredet, entscheidet also die "Spitze" und nicht die Ogive. Bei einer LW Patrone und sogar bei einem Einzellader ist das was anderes wegen dem rotationslosem Weg bis zum ÜK.

    So gesehen ist bei einer KW Patrone die Ogive die ungenauere Messstelle. Es soll ja reproduzierbar sein.

    Bei einer SWC kann man seriös eh nur über die Spitze messen oder über den Scharfrand. Vorausgesetzt, der ist immer gleich.


    Mir ist aber damals bei den L6 Versuchen aufgefallen, dass einmal abgeschossenen Patronen(Hülsen) unterschiedlich fest sind. Dadurch ist der Einpressdruck unterschiedlich hoch, die Presse verbiegt sich und die L6 variiert. Aber viel schlimmer ist, die Kräfte beim Anlegen sind nicht identisch. Das heißt, der Auszugswiderstand ist unterschiedlich hoch.


    Ach ja, gemessene Patronen GECO Hexagon von GECO haben einen Unterschied in der L6 von ca 3mm. Das Schussbild vom Bock ist na ja.

    Andererseits mit KK Mun schieß ich auf 50m fast Loch in Loch...


    Der bessere Weg wäre die Geschoße zu selektieren. Kann man mittels Messuhr relativ schnell und einfach machen. Obs was bringt?

    Müsste man testen. Eine 5" schießt ja auch schlechter als eine 6":lol:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.