Waffenhandelserlaubnis WHE Berichte / Unterlagen / Hilfe zu dem Thema

  • Servus,


    ich wurde letztes Jahr schon angefixt, dann durch Corina ausgebremst,.....


    Wer kann Informationen, Tips, Tricks, Unterladen usw. zum Thema WHE zur Verfügung stellen ? Ich denke mal das evtl. mehrere aus dem Forum das Thema interessiert.


    Letzte Info von einem Schützenfreund:


    WHE Lizenz Beantragung bei der Behörde ca. 1000€

    WHE IHK Prüfungsgebühr ca. 350€

    Schulung ca. 1500€


    Fragebogen, sinnvolle Bücher ?


    Gruß

  • Leitfaden Waffenhandel, Fragen und Antworten für die Fachkundeprüfung (nicht mehr lieferbar aber in der deutschen Bibliothek ausleihbar) oder

    Fachkundeprüfung für den Waffenhandel

    ansonsten die Lehrgangsunterlegen.




    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung am Rande zum Thema Tresor... werde da allerdings nicht weiter in's Detail gehen.


    Da viele kleinere Bankfilialen schließen und Umbaukosten nicht unerheblich sind um die Sicherheitstechnik... zurückzubauen, kann man mancherorts solche "vollausgestatteten und geschützten" Räumlichkeiten zu vernünftigen Konditionen anmieten.


    :winke:

  • Gutes Thema, aber schwierig,


    Benötigt werden auch Versicherungen


    Haftpflicht

    Rechtsschutz, für uns fast nicht zu bekommen


    Dann das liebste Thema Steuern


    Lagerung ist kein Problem, da reichen Tresore.


    Ob sich es bei der aktuellen Politischen Lage überhaupt lohnt?


    Evtl über eine Ug nachdenken.

  • Wenn interesse besteht, könnt ich eventuell (soweit die andere Person das möchte) einen Kontakt herstellen. Wir haben einen in unserem Verein.

  • Das unangenehme bei der Waffenhandelslizenz ist,

    das die BEhörde die GEbühren festsetzen kann.

    War das gleiche bei meiner ulver Lizens, der hätte 50 Euro nhemen können

    oder auch 2000, bei mir hats dann 650 Euro gekostet.

    In DUisburg kenne ich jemanden der hat die Prüfung, aber hat die Lizenz nicht beantragt

    weil die BEhörde sagt - wir wollen keinen weiteren Waffenhändler- wollen SIe trotzdem kostets die Lizenz 15.000 Euro.

    Lager vorraussetzungen sind läcerlich, da reichen Schränke wie wir sie sowieso haben,

    nur wenn man nur kleinmengen abnimmt oder keine Ausstellungsflächen nachweisen kann, wird man garnicht beliefert

    oder bekommt EK Preise die einfach lächerlich sind ( eigene Erfahrung mit Hofmann und Wiederladezubehör ) das geht alles nur über ie MEnge,

    leider deshalb habe ich auch bei der Sammelbestellung nen LEM bestellt, das war günstiger als wenn ich den mit Gewerbe bestellt hätte.....

    Frank

  • In DUisburg kenne ich jemanden der hat die Prüfung, aber hat die Lizenz nicht beantragt

    weil die BEhörde sagt - wir wollen keinen weiteren Waffenhändler- wollen SIe trotzdem kostets die Lizenz 15.000 Euro.

    Ablehnungsbescheid anfordern und dann einfach mal Klagen. Die Gründe für ein versagen der Erlaubnis stehen in §21 WaffG. Eigene Befugnisse der Behörde auf Basis der lokalen Meinung kommen da nicht vor. Wenn die abschließend aufgeführten Gründe für ein zwingendes oder optionales versagen der Erlaubnis nicht gegeben sind, ist die Erlaubnis auch zu erteilen, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind.


    Der Kostenbescheid ist dann die zweite Baustelle. Auch hier würde ich einer Willkür entgegentreten.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.