Geschoss drückt in Züge

  • Hallo,


    Wir wollten heute Munition laden (6.5 Creedmoor, Hornady ELD Match 120gr, Lapua Hülsen). Wir haben dafür die OAL meiner Tikka Tac A1 mit dem Meßgerät (Hornady lnl) mehrfach gemessen und einen Mittelwert gebildet. Anschließend haben wir die 0,5 Freiflug abgezogen und den Geschosssetzer entsprechend eingestellt sowie das Geschoss dann gesetzt. Dann haben wir die L6 gemessen und uns ist aufgefallen, dass die ermittelte L6 kürzer als die CIP-L6 ist.

    Dann haben wir die Patrone (CIP-L6 gesetzt) mit Edding bemalt und in das Gewehr repetiert, dann sind "Schrammen" zu sehen.

    Zwischen der CIP L6 oder OAL und der ermittelten L6 oder OAL liegen 1,2mm.

    Wir haben echt 3 Stunden heute immer wieder gemessen, kommen aber immer wieder zum gleichen Ergebnis.

    Auf Nachfrage bei dem Verkäufer der Waffe und bei Manfred Alberts wurde uns gesagt, dass sie schon 1000de dieser Tikkas verkauft haben und noch nicht ein Problem war.


    Normalerweise muss die ermittelte L6 doch immer länger sein, um dichter an die Züge zu kommen und einen optimierteren Freiflug zu haben oder?
    Egal welches Geschoss auf CIP-L6 gebracht wird, darf doch nicht schon in die Züge "gedrückt" werden oder?



    Es kann ja auch gut sein, dass wir einen Fehler machen oder einen generellen Denkfehler haben, aber da konnte uns niemand weiterhelfen.


    Hat jemand einen Rat?


  • Ihr habt einen Denkfehler. Nicht alle Geschosse lassen sich auf die maximale CIP Länge setzen. Das sieht man auch in den Ladetabellen, dort sind immer die L6 angegeben. Die längsten L6 sind maximal so lang wie die CIP max, in der Regel aber kürzer!

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Genau, Cip l6 geht nicht immer, es gibt Waffen mit kürzerem patronenlager.

    Einfach was nachbauen is leider nicht :(

    Was ist denn die maximale Oal? Also wo das Geschoss an den Zügen anliegt

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe z.B. bei 2 verschiedenen Chargen von Match-Geschossen bei gleicher Messung an der Ogive auch unterschiedliche L6. Variiert zwar nur minimal, ist aber eindeutig Chargen bezogen.

  • ... Schnipp, Schnapp...


    Hat jemand einen Rat?


    1. Vergleiche mal bitte die Geschossform der ELD-Match mit der maßstabsgetreuen Geschoßform (und Lagermaße) auf der CIP Zeichnung.

    2. Kurz in dich gehen.

    3. Jetzt hast du gelernt das du ein Geschoß gewählt hast das nicht der CIP Zeichnung entspricht und deswegen anders gesetzt weerden muss. Geht übrigens den Pistolenbesitzern mit 9mm Pistolen mit zum Beispiel 9mm Kegelstumpfgeschossen von Los nicht anders.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Es kann ja auch gut sein, dass wir einen Fehler machen oder einen generellen Denkfehler haben

    Würde ich dir Recht geben.


    So knapp wie möglich in den Übergangsbereich vom Patronenlager (geringerer Freiflug) ist nicht gleichzusetzen mit engerem Streukreis.


    Wäre dann der zweite Denkfehler.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Würde ich dir Recht geben.


    So knapp wie möglich in den Übergangsbereich vom Patronenlager (geringerer Freiflug) ist nicht gleichzusetzen mit engerem Streukreis.


    Wäre dann der zweite Denkfehler.

    endlich sagts mal einer.

    der "jump" ist bei jeder geschoss/waffen kombination anders präzisionsfördern

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.