Ladebrett

    • Offizieller Beitrag

    Da mich die gekauften Ladebretter (die ich habe) nicht überzeugten, habe ich mir vor langer Zeit aus einem Abfallstück ein Ladebrett "gebaut".


    Ich wollte zwei Dinge.


    Nichts sollte kippen können und, ich wollte den Prozess sicherer machen.


    Die zu ladenden Flaschenhalshülsen werden so aufgestellt, dass ich die Zündglocke sehe.

    Nach dem ZH setzen werden sie genau so aufgestellt. Fülle somit keine Hülse wo das ZH fehlt.

    Erst nachdem das Pulver abgewogen ist wird so eine Hülse genommen, befüllt und entsprechend in das Ladebrett gestellt (oder das Geschoss gleich gesetzt).

    Bislang hatte ich nie wieder das Problem mit der Frage "ist da Pulver drinnen"?

    Nun - bei Gewehrpatronen findet man das ja schnell raus indem man die Patrone wiegt.


    Dumm nur, wenn man sich die Frage erst auf dem Stand stellt :tiha:


    Und an der Waage wird ein Zettel angebracht mit dem Ziel Pulvergewicht - Sicher ist Sicher

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gute Idee.


    Das regt zum nachmachen an.


    Beim Holz muss man aber allerdings aufpassen. Hölzer wie Eiche usw. greifen die Hülsen an. Zumindest wenn man sich ne Munibox macht, wo dan die Hülsen/Muni länger verwahrt werden.


    mfg Franz Josef

  • Sieht sehr praxisorientiert aus.
    Jetzt noch die Kanten schön brechen und noch einmal fein drüberschleifen, damit die Striche weggehen, das Auge lädt ja mit :thumbsu:

  • Sehr schöne Arbeit, wenn auch etwas Schmiegel nicht schaden könnte. :schr::schr:


    Bei mir kommen Hülsen ohne ZH auch nicht in die "Verladeabteilung", weil ich die bezünderten Hülsen in Munboxen stelle, mit dem ZH nach oben. Da fällt es sofort auf den das was fehlen würde.


    Bei mir läuft das so ab: Ich nehme die Boxen mit den bezünderten Hülsen, fülle sie und setze das Geschoß, dann wieder ab in die Box. Nach dem ich meine "Zielmarke" - ~250/300 Stück KW - Mun, oder 100/150 Stück LW - Mun gebaut habe, bezündere ich die sauberen Hülsen die neben dem Tumbler liegen, dann ab in die Box, danach kommen die abgeschossenen dran, Zünder raus, ab in den Tumbler. Also ist immer genug "Rohmaterial" für die nächste "Mußestunde" vorhanden



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben