.300 WM Jagdlich, Bleifrei, Kurzer Lauf

  • Moinsen,

    auch wenn meine Sauer 202 ne tolle Waffe ist, geht mir der lange Lauf so langsam auf die Nerven. Gibt ja auch kürzeres aufm Markt aber das Kaliber möchte ich beibehalten. Hat jemand Ladedaten mit nem Bleifreien Geschoss im Bereich 180gr aus nem 510mm Lauf?


    Cheers

  • Nicht böse sein

    Aber was willst du mit ner winMag mit kurzem lauf

    Nimm da doch lieber ne 308 die kann das besser ab

  • lad dir doch mal GRT runter dann kannst du dir ne ladung basteln und danach testen. da siehst du ja dann was für pulver geeignet sein könnte.



    pass halt auf mit dem pulver denn sonst kannst du dir das grillen auch sparen denn das mündungsfeuer machts direkt nachm schuss

  • wenn ich ne 300 Win MAg auf 562 cm kürze, hat die auch nicht mehr viel bums,

    da kann ich besser ne 308 knackig laden, da bleibt mehr übrig

  • GRT habe ich. Bin das auch mal durchgegangen und hab mal geguckt was so machbar ist. Wollte nur auf evtl. Erfahrungswerten aufbauen.

    Die 300WM aus 51cm sollte man noch auf etwa 880m/s mit 168gr bzw. 850m/s mit 180gr Geschossen bekommen. Das sind ca 4200J.

    Die 308 auch aus 51cm sehe ich aus GRT mit 790m/s bei 168gr bzw. 760m/s mit 180gr Geschossen. Respektiv 3400J.

    Ich finde das macht doch nochmal nen ganz schönen unterschied. Vor allem bis 300m.

    Klar ist, dass man die RWS Short Rifle Muni nicht wirklich nachbauen kann, da die anscheinend spezielle Pulver verwenden. Aber man bekommt doch gute Ladung mit der 300WM hin.

    Habt ihr sonst noch schnellere jagdliche Munition mit 168gr/180gr Geschossen aus der 308 hinbekommen? Ansonsten ist natürlich die 8,5x63 auch interessant, geht jedoch in den Custom Bau rein, da die nicht wirklich von der Stange gefertigt wird (außer bei Steel Action).

  • Ich finde den 600mm Matchlauf meiner Sako75 in .300WinMag bereis suboptimal, weil zu kurz...

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich finde den 600mm Matchlauf meiner Sako75 in .300WinMag bereis suboptimal, weil zu kurz...

    Dito bei meiner 300wsm. Auf die Idee eine 300wm / 300wsm auf 51cm zu kürzen würd ich persönlich im Leben nicht kommen. Aber jeder wie er mag.

  • die 168grain ttsx z,b. für 308 kriegste mit dem richtigen pulver auch auf 850m/s siehe CFE223

    gemessen aus nem 60er lauf. 2870fps wären dann 875 ms


    bei nem 50er würde ich mal 30ms abziehen


    da haste die 300winmag ganz schön kastriert

    pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.