unbekanntes Geschoss .421" / 10,7 mm/ 350 Grains

  • Ich möchte folgendes Geschoss einer Patrone zuordnen. Folgende Angaben hierzu:


    Durchmesser 10,7 mm / .421"

    Länge gesamt 25,8 mm

    Gewicht 347 Grains

    Mantel ist magnetisch

    Crimprille vorhanden


    Die Geschosse sind sehr alt, wahrscheinlich 30 Jahre oder älter.


    Meine Recherche geht in Richtung .404 Jeffery bzw. .404 Dakota.

    Ich bin mir aber unsicher, der Mantel ist recht dünn und wird zum Ende nicht dicker, aus meiner Sicht kein Jagdgeschoss.

    Ich würde die Geschosse eher Richtung Kurzwaffe einstufen, finde aber keine passende Patrone

    Ich wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

  • Könnte auch eine 425 Express sein. Die gabs auch als Softpoint. Das der Mantel nicht dicker wird liegt am Material. Die Zugfestigeit des Stahlmantels ist weit höher wie bei Tombak.


    Edit das Gewicht passt auch gut. 350 Grain waren(sind?) neben 400 Grain die Standardladung. Würde aber gut auch zur 404 Dakota passen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()