Hülsenreinigen mit oder ohne Zitronensäure

  • Hier gibt es ja interessante Beiträge zur Hülsenreinigung und ich habe selbst schon einige Experimente durch. Gestern und heute habe ich ein paar Tests gemacht und auch mal die PH-Werte überprüft. Nur rudimentär mit einem Teststreifen, aber für die Richtung und die Größenordnung ist das ok.


    PH-Wert vom ca. 35 Grad warmen Leitungswasser:



    Ausgangspunkt sind 9m Luger Hülsen, die einmal durchgewaschen und dann mit Ethanol/Lanolin gefettet wurden. Danach dann entzündert, kalibriert und geweitet. Ich mag keine dreckigen Hülsen durch meine Presse laufen lassen.



    Die Hülsen waren schon einige Monate gefettet gelagert, da ich wenig Zeit für das Hobby hatte. Die leichte Anlauffarbe ist sicher noch von vorhergehenden Reinigungstests.


    Mein neuer L.E.M. Reiniger musste nun aber ausprobiert werden und ich würde ihn nicht wieder hergeben. Viel besser, als der Rotary Tumbler von Frankford.


    5 Liter Wasser, eine Kappe Orangenreiniger - vielleicht 4-5 ml. Die Reinigungsflüssigkeit wird leicht basisch:



    1 Stunde 20 Minuten läuft der L.E.M vor sich hin und die Hüslen sehen dann so aus:



    Leicht gülden, aber komplett sauber.

    Meine Experimente mit Zitronensäure waren bisher immer gut, aber die Hülsen haben sich auch immer wieder verfärbt. Vermutlich ist die aktuelle Farbe auch noch von Tests mit Säure. Nun habe ich mal LEMI Shine besorgt. Das nutzen die US Kollegen ja gerne und warum nicht mal probieren.


    So viel LEMI Shine auf 5 Liter klares Wasser



    reicht für eine deutliche Säurereaktion:




    Im L.E.M. nur 10 Minuten laufen lassen bringt dann dieses Ergebnis:



    Das kenne ich so schon bzw. sogar noch viel glänzender, aber es sieht so aus, als wenn sich die Farbe diesmal länger hält. Von gestern auf heute ist nichts passiert und ich hoffe, dass im LEMI Shine etwas drin ist, was die Oberfläche vor Oxidation schützt. Danach habe ich bisher schon länger gesucht und auch eine Lösung gefunden (Wachs), die aber zu aufwändig ist. So geht einfach eine Ladung durch die Wäsche, wird gespült und dann noch einmal 10 Minuten nachbehandelt und ab in den Dörrautomaten.


    Wenn das so bleibt, wäre es ja schön. Technisch ist das nicht relevant - schon klar. Es ist aber wenig Aufwand und ein schönes Ergebnis.

  • Lemishine besteht aber fast ausschließlich aus Zitronensäure 😉

  • Lemishine besteht aber fast ausschließlich aus Zitronensäure 😉

    Schon klar, deshalb läuft das hier ja auch unter "Zitronensäure". Reine Zitronensäure in Pulverform verhält sich nach meinen Versuchen jedoch anders. Mal schauen, wie die Hülsen in einer Woche aussehen.

  • Ich nutze wie vorher im Nass-Tumbler auch, einen guten Spritzer Spülmittel und etwa nee 9mm Hülse Zitronensäure.

    Je nach Verschmutzungsgrad der Hülsen, sind die im L.E.M. bereits nach 30-40 min sauber.

    Danach spüle ich sie ca. 5min. in klaren Wasser.

    Zu Schluss mit einem alten Handtuch etwas trocken getupft und zum Trocknen ins Obstkörbchen.

    Verfärbungen an den Hülsen hatte ich so noch nie.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Mein Tip... Einen Schuss flüssiges Autowachs beim Spülen mit ins Wasser, dann bleibt der Glanz und beim Kalibrieren (Kurzwaffenhülsen) läuft es auch geschmeidiger. Da reicht der Liter für 2,99 €, das muss nix für 10 Euronen sein.

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Mein Tip... Einen Schuss flüssiges Autowachs beim Spülen mit ins Wasser, dann bleibt der Glanz und beim Kalibrieren (Kurzwaffenhülsen) läuft es auch geschmeidiger. Da reicht der Liter für 2,99 €, das muss nix für 10 Euronen sein.

    Das hast dann innen in der Hülse und falls du entzündert reinigst in der Zündglocke auch.
    Da wäre interessant ob sich der Auszugswiderstand verändert oder ob das vernachlässigbar ist.


    Und bevor jetzt jemand schreibt dass er da nix feststellen konnte... um das festzustellen sind Mittel notwendig die nicht jeder hat und anwenden will.


    Grundsätzlich verhält sich die Sache so: Zitronensäure entfernt die bräunliche Oxidationsschicht des Messing, wodurch die Hülsen heller, gelblicher werden.
    Reinigungseffekt im Sinne der Entfernung von Verschmutzung hat sie keinen.
    Um Hülsen von den üblichen Verschmutzungen zu befreien sind basische Mittel wie eben Geschirrspültabs oder-pulver notwendig.
    Lemi Shine ist nur eine von vielen Mischungen aus den beiden o.a. Substanzen.
    Billiger mit gleich guten Ergebnis hat man es bei Anwendung der üblichen Haushaltsmittel in jedem Fall.

  • Das hast dann innen in der Hülse und falls du entzündert reinigst in der Zündglocke auch.
    Da wäre interessant ob sich der Auszugswiderstand verändert oder ob das vernachlässigbar ist.


    Und bevor jetzt jemand schreibt dass er da nix feststellen konnte... um das festzustellen sind Mittel notwendig die nicht jeder hat und anwenden will.

    Die Streukreise bleiben mit und ohne gleich...


    Aber dur darfst gerne nachrechnen wenn dir danach ist.


    Mir ist es wichtig die Hülsen sauber, korrussionsfrei und funktionssicher aufzuarbeiten... den Rest zeigt die Scheibe.

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Dieses Thema enthält 160 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.