H&N Geschosse für Scheibenladung -Büchsenkaliber-

  • Hallo liebe Knallfreunde,


    ich habe im Forum nur einen ähnlichen Beitrag zur 6.5 Creedmoor gefunden, der schon sehr alt war.


    Hat schon mal jemand die Langwaffengeschosse für die Kaliber 308 Win. und 30-30 Win., von H&N probiert?


    Ich benötige Scheibenladungen, also nichts für die Jagd und auch nichts mit Faktor.

    Die Flieger müssen einfach nur vorne in der Mitte ankommen, so schlapp und laufschonend wie möglich.

    In der Produktbeschreibung von H&N wird die Tauglichkeit für reduzierte Büchsenladungen explizit erwähnt.


    Günstigerweise sollten die aus meiner 30-30 Winchester 1894 sowie meiner 308 Tikka T3x CTR gleicherweise auf die Reise geschickt werden können.

    Derzeit nutze ich VV N130 für 30-30, für 308 habe ich noch kein Pulver, ich bin noch in der Findungsphase.


    Was wäre nun eine reduzierte Ladung?

    Genau das Minimum? Wenn unter Minimum, wie weit kann ich runter gehen, wo sollte ich anfangen?


    Die Beispielangaben auf der Produktseite für N110 in einer 30-30 helfen nicht wirklich weiter, 308 ist nicht erwähnt, somit würde ich mich über echte Erfahrungen freuen.

    Oder sollte man solche Ladungen besser ganz schnell zu den Akten legen? :krat:

    Meine pers. Erfahrungen dazu tendieren gen Null!


    Ich lade zwar schon sehr lange, habe bis jetzt aber nur normale 223er für den Massenverbrauch sowie 357 und 9Para geklöppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallole


    Ich finde es etwas unglücklich, wenn jetzt konkrete Ladedaten unter diesem Thema gebracht bzw. nur per PN weitergegeben werden.


    Unschön fände ich es, wenn dort die Daten nicht gepostet werden wo ich immer zuerst suche - in "Ladedaten Nitro"


    Eigentlich sollte man da zuerst suchen können (und möglichst fündig werden), wenn man nach Ladedaten sucht :krat:


    Man kann dann hier in einem Post auch den Link zu den Ladedaten schreiben und alle haben es dann einfacher was zu finden.


    Aber womöglich sind die Daten so geheim, dass sie nur per PN verteilt werden.


    Aber dann fragt motorsägensammler doch auch gleich per PN :ja:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • catch

    Im Prinzip kannst Du Dich schon an den Ladedaten der 7,5x55 für Deine .308 orientieren. Oder einfach bei H&N anfragen oder das Buch kaufen. Diese reduzierten Ladungen sind halt nicht jedermanns Sache, auch wegen der Möglichkeit von Doppeladungen, die verheerend sein können.

    Und in Sachen Präzision sollte man ebenfalls keine Wunder erwarten. Mantelgeschosse und reduzierte Ladungen großteils viel besser.

  • Ich Lade seit ca. 20 Jahren u.a. mit reduzierten Ladungen. Ich hatte noch nie ein Problem mit einer reduzierten Ladung.


    Das Laden mit H&N Geschossen habe ich aufgegeben. Die bringen eine sehr gute Präzision, aber es gibt immer wieder mal Ausreisser, die sehr weit von der Kerngruppe weg sind. Das hat mit der Beschichtung dieser Geschosse zu tun. Ich kenne auch niemanden, der mit H&N aus der Langwaffe beständig sehr gute Ergebnisse erziehlt.


    Ich schieße bei Ordonnanzwettbewerben mit. Das sind pro Jahr gut 10 Starts mit jeweils 30-40 Schuss. Wenn man da bei 70-100 Startern vorne dabei sein will, sollte man liegend aufgelegt mit offener Visierung annähernd 100 Ringe auf 100 Meter erzielen bei 10 Schuss. Der 10er hat 50mm im Durchmesser.


    Meine Empfehlung sind leichte Mantelgeschosse mit schnellem Pulver. Keine Füllmittel wie Watte, Grieß usw. verwenden. Patronen sorgfältig prüfen, um Doppelladungen zu vermeiden!


    Viel Spaß bei Deinen Versuchen


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Ich schieße seit über 30 Jahren, meistens abgebrochene Ladungen. Aus meinen UHR fliegen .30-30 mit 16 grs N 110 mit egal welchem Geschoß (170 grs TM-Fk, H&N oder Blei + GC) gleichgut. Die selben guten Ergebnisse aus .32-40 mit 170 Grs H&N, 170 grs TM-Fk oder Blei mit Gascheck. .38-55 Blei + GC am besten mit 20 grs RS 30 bei 200 grs Geschossen mit GC. .40-60 am besten mit

    N 135 (38,6 grs) bei 205 grs Blei + GC, .44-40 mit 6,0 grs N 320, selbstgegossen oder H&N .427, .50-95 am besten mit 45 grs N 125 (gibt´s leider nicht mehr, oder hat noch jemand...??) bei 355 grs Blei + GC.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.