Unterschiedliche Fragen GRT / Quickload

  • Hallo Zusammen,


    wie ihr ja wisst, bin ich recht neu im Geschäft.

    Bin über YouTube und andere Medien auf das GRT gestoßen. Allein die ruhige Art von Gordon in den Videos, fand ich schon so überzeugend, dass ich das Tool einfach ausprobieren wollte.


    Das Design überzeugt. Wenn ich das mit Quickload vergleiche, ist es einfach moderner... Ja ich weiß, es kommt auf die inneren Wert an. Aber wenn ich Quickload bei einem Freund sehe, könnte ich immer wieder in die Ecke...

    Leider bin ich ein wenig verunsichert. Wie geht es mit GRT weiter. Soweit ich das gesehen habe, ist das Tool nun seit zwei Jahren in der Beta-Phase. Woran liegt das?


    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich möchte Fox Bullets .270 WIN (.277) laden, da ich die Fabrik Munition sehr überzeugend finde. Leider finde ich für das empfohlen Pulver Vhitavouri N160 kein neueren Pulverupdate. Die in GRT sind von 08.2020. Kann ich die Daten in GRT updaten und wenn ja wo könnte ich diese Update finden?

    Wenn ich die Ladeempfehlung von Fox Bullets heranziehe (.270 (.277) 130 gr, Vihtavuori N160, 56,0 gr, COAL 81 mm), ist bei GRT eine Nähe zum roten Bereich (würde bei der Ladeleiter mit 55,5 gr anfangen (siehe Anhang)) zu erkennen. Denke aber das sollte noch passen.


    Ein sehr sehr guter Freund hat die Daten nun durch Quickload berechnet und kommt bei gleicher Eingabe auf ganz andere Werte (5000 Bar... siehe Anhang). Während der telefonischen Fehlersuche / Vergleich, stellen wir fest, dass im Besonderem der Abbrandkoeffizient extrem Abweicht (GRT=0,4514 / Quickload=0,49) und es dadurch zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

    Das heisst wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da die Quickload Version recht alt ist (3.5) und ebenfalls keine Pulverupdates bekommen hat.


    Ich denke ich muss erstmal an die neuesten Pulverdaten sowohl für GRT als auch für Quickload rankommen, aber wie????


    Herzliche Grüße