Unterschiedliche Fragen GRT / Quickload

  • Hallo Zusammen,


    wie ihr ja wisst, bin ich recht neu im Geschäft.

    Bin über YouTube und andere Medien auf das GRT gestoßen. Allein die ruhige Art von Gordon in den Videos, fand ich schon so überzeugend, dass ich das Tool einfach ausprobieren wollte.


    Das Design überzeugt. Wenn ich das mit Quickload vergleiche, ist es einfach moderner... Ja ich weiß, es kommt auf die inneren Wert an. Aber wenn ich Quickload bei einem Freund sehe, könnte ich immer wieder in die Ecke...

    Leider bin ich ein wenig verunsichert. Wie geht es mit GRT weiter. Soweit ich das gesehen habe, ist das Tool nun seit zwei Jahren in der Beta-Phase. Woran liegt das?


    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich möchte Fox Bullets .270 WIN (.277) laden, da ich die Fabrik Munition sehr überzeugend finde. Leider finde ich für das empfohlen Pulver Vhitavouri N160 kein neueren Pulverupdate. Die in GRT sind von 08.2020. Kann ich die Daten in GRT updaten und wenn ja wo könnte ich diese Update finden?

    Wenn ich die Ladeempfehlung von Fox Bullets heranziehe (.270 (.277) 130 gr, Vihtavuori N160, 56,0 gr, COAL 81 mm), ist bei GRT eine Nähe zum roten Bereich (würde bei der Ladeleiter mit 55,5 gr anfangen (siehe Anhang)) zu erkennen. Denke aber das sollte noch passen.


    Ein sehr sehr guter Freund hat die Daten nun durch Quickload berechnet und kommt bei gleicher Eingabe auf ganz andere Werte (5000 Bar... siehe Anhang). Während der telefonischen Fehlersuche / Vergleich, stellen wir fest, dass im Besonderem der Abbrandkoeffizient extrem Abweicht (GRT=0,4514 / Quickload=0,49) und es dadurch zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

    Das heisst wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da die Quickload Version recht alt ist (3.5) und ebenfalls keine Pulverupdates bekommen hat.


    Ich denke ich muss erstmal an die neuesten Pulverdaten sowohl für GRT als auch für Quickload rankommen, aber wie????


    Herzliche Grüße

  • Soweit ich das gesehen habe, ist das Tool nun seit zwei Jahren in der Beta-Phase. Woran liegt das?

    ...Beta-Phase - da bin ich mir nicht so sicher...

    Dieses Video zeigt dir wie du die aktuelle Version (2021.1980.nightly) von GRT auf deinem Rechner installieren kannst.




    Anleitung GRT herunterladen und starten - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von ozzi () aus folgendem Grund: Nachtrag: hier den Link zur VV Reloading Guide 2021 in deutscher Sprache - Seite 47/48 könnte dich interessieren. https://www.vihtavuori.com/wp-content/uploads/2021/02/Vihtavuori_Reloading_Guide_2021_GER_www.pdf

  • über den Softwarehersteller vielleicht?

    Bei QL gibt es updates für so etwas, auch für Geschoße

    Geht aber nur, wenn du registrierter User bist.


    beim GRT komme ich auf 3712 Bar

    QL V3.9


    Datei ausgetauscht, da falsch/unbekannte Lauflänge!

    3 Mal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Na dann werde ich mal schauen, dass ich die neueste Version von GRT installiert bekomme. Danke für die Mühe!!! Ggf. kann ich ja meinen Kumpel überreden upzudaten.
    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es aber keine Pulverdatei bei den Herstellern.


    @45ACP. War jetzt gerade über den unterschiedlichen Verlauf des Gasdruckes verwundert. Hab gesehen, dass deine angegeben Lauflänge recht kurz ist.


    vielen Dank an alle fürs nachrechnen!!!
    super Leite in dem Forum ;)

    • Offizieller Beitrag

    :krat:


    ProfessorEC


    Schade, dass du nur Ausschnitte von QL bzw. GRT gepostet hast. So kann man natürlich nicht wirklich vergleichen, was du eingegeben hast.


    Gasdruckverlauf - verstehe ich jetzt nicht ganz. Für den Gasdruck max ist das jetzt nicht entscheidend und das war dein Thema.


    Wenn du jetzt 600mm Lauflänge in die Software eingibst und 45ACP etwas kürzeres nimmt - den Pmax juckt das in dem Fall nicht.


    Zum Abbrand....


    Die aktuelle Version 3.9 von QL hat da 0,4660


    Die ist sicher älter als die Daten von GRT

  • Zacapa: Hätte das nicht erwartet! Hab mir den längeren Lauf als vergrößerte Brennkammer vorgestellt und hätte gedacht, dass dadurch der Gesamtdruck steigt. -> Wieder was gelernt. Danke für die Korrektur!


    Hier mal der Screenshot. Find die Report Funktion vom GRT zwar sehr geil, weiss aber nicht, ob dann Daten fehlen würden...

  • Die aktuelle Version 3.9 von QL hat da 0,4660


    Die ist sicher älter als die Daten von GRT

    Bei meiner QL Version 3.9, als Update dieses Jahr von Brömel erhalten, Datumstempel der Pulverdatei auf der CD 12.03.2021, hat das N160 einen Abbrandkoeffizient von 0,4900


    Mit den Daten 56gr N160 und OAL 81mm kommt er auf 5048 bar (4300bar max.)


    Meiner Erfahrung nach ist die Version der Pulverdaten sowieso relativ egal. Seit 20 Jahren habe ich für meine Kaliber gleiches Pulver, gleiche Ladedaten, gleiche Streukreise und mittlerweile auch genug Dosen der Großhändler in den Händen gehalten bei welchen deren Etikett nicht das Herstellungsdatum des Herstellers überdeckt hat. Die Abweichungen des Herstellerdatums zu dem Datum des "Inverkehrbringens" durch den Großhändler lagen sehr oft 7-8 Jahre auseinander.

    Die geringen Toleranzen in der Herstellung des gleichen Pulvers hast Du ständig auf Grund der Nutzung verschiedener Rohstofflieferanden und deren Produktionsschwankungen, Geräte und Pulvermühlenabnutzung bis zur nächsten Wartung. Durch das Mischen verschiedener Produktionslinien wird dann wohl ein gewisser Mittelwert erreicht der über Jahre/Jahrzehnte nahezu identisch bleibt. Neue Rezeptur gibt in der Regel eine neuer Pulvername.

  • Zacapa: Hätte das nicht erwartet! Hab mir den längeren Lauf als vergrößerte Brennkammer vorgestellt und hätte gedacht, dass dadurch der Gesamtdruck steigt. -> Wieder was gelernt. Danke für die Korrektur!

    Du sprichst in Deinem Eingangsbeitrag übrigens von einer OAL von 81mm, rechnest aber bei GRT mit 84,84mm.

    • Offizieller Beitrag

    Datumstempel der Pulverdatei auf der CD 12.03.2021

    Dann muss ich wohl noch ein Update besorgen - da kann man aber sehen, was die Werte "wert" sind.


    Da spielt GRT halt aktuell ein Update ein und gut ist :ja:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.