L.E.M und Lanolin

  • Hallo zusammen,


    reinige seit einiger Zeit meine Hülsen mit nem LE.M. Exclusive mit den bekannten guten Ergebnissen.


    Nun wollte ich den Ablauf etwas umstellen. Hintergrund war, dass ich den Schritt den Hülsenfett manuell mit Lappen entfernen einsparen wollte und dachte dass das im L.E.M. wunderbar funktioniert.

    Vorher:

    - entzündern,

    - L.E.M., trocknen,

    - fetten, kalibrieren, abwischen, laden

    Jetzt:

    - fetten, kalibrieren und ZH ausstoßen,

    - L.E.M., trocknen,

    - laden


    Hülsenfett: Lanolin + Isopropanol

    Reinigungsmischung: Wasser, Spritzer Spüli, Spritzer Zitronensäure

    Nachbehandlung: Nach Spülen mit Wasser kurzer Spülgang in Wasser mit Sonax Wash & Wax


    Nun habe ich festgestellt, dass die Hülsen zwar „sauber“ werden, aber das Lanolin als dunkler Film (schön gesättigt mit Dreck) auf der Oberfläche der Hülse klebt. Reibe ich die Hülse mit einem Tuch ab ist sie blitzsauber. Macht aber natürlich keinen Sinn. Vor allem, weil derselbe Film auch auf der Innenseite der Hülse klebt.


    Hätte ich mir denken können, dass das Wachs nicht entfernt wird. Nun gut, habe nun Kesselreiniger (SILPAT T-2000) als Reinigungszusatz getestet. Drei gefettet Hülsen in warmes Wasser gestellt und mit Kesselreiniger versetzt, wunderbar „entwachst“. Weitere Tests stehen an.


    Meine Frage: Wie macht Ihr das? Finde das Lanolin-Hülsenfett sehr komfortabel und sorgt zudem für eine prima leichtgängige Kalibrierung, daher würde ich gerne dabei bleiben.


    Beste Grüße und danke im Voraus.


    David

  • Hatte auch Lanolin an den Hülsen noch angehaften, und mehr Spüli im Lyman Tumbler ergab auch kein gutes Ergebnis. Schwarz und schmierig war das Ergebnis.. nicht schön.

    Seid neuestem baden die getrimmten und kalibrierten Hülsen jetzt in Isopropanol und seid dem wunderbar saubere Hülsen.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Ideen und Tipps. Ich fasse mal zusammen.


    Lösungsvorschläge:

    - mehr Spüli

    - Geschirrspülmittel statt Spüli

    - mehr Wasser

    - Isopropanolbad zum Entfernen des Lanolin

  • Lupus , ich kann mich den aderen Posts nur anschließen.
    - Ein Esslöffel Spüli (das billige aus dem Discounter) mit einem Schuß Zitone (entweder flüssig oder als granulat) auf 5 Liter kaltem Wasser auf langsamer Stufe (gelber Regelbereich) funktioniert bestens.


    Isopropanol habe ich noch nicht verwendet.

  • Lanolin ist ein sehr hartnäckiges Fett, das man kaum von den Hülsen bekommt!

    Es gibt besseres Fett.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.