Preisentwicklung Munition

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich nicht die richtige Rubrik, aber dann doch auch wieder-


    Passt zu mehreren Themen - auch das WL für Schützenkollegen - und und und


    Wollte gerade nach den aktuelle Preisen für Zündhütchen schauen und bekomme bei meinem Händler auf der Startseite gleich diese Info:



    Wichtige Information für unsere Kunden :

    Aufgrund der dramatisch gestiegenen Nachfrage auf dem US Markt kommt es zu Lieferengpässen und bei neuen Lieferungen aus den USA zu extremen Preiserhöhungen von mindesten 35 % bis teilweise zu 80%! Europäische Hersteller werden wegen des nun äußerst attraktiven Exportpreises ebenfalls Preiserhöhungen vornehmen bzw. haben dies bereits getan.

    Bei Kurzwaffenpatronen aller Art ist mit Lieferengpässen zu rechnen. Wir erhalten jetzt bereits keine Auftragsbetätigungen mehr für Bestellungen beim Großhandel.


    Also noch massiv in "Hardware" investieren - 35 - 80% ist ne gute Geldanlage.




  • Ich sage auch dass wiederladen zukünftig sehr viel interessanter werden könnte. nicht weil es sich preislich lohnt sondern weil einfach keine munition lieferbar ist...

  • Komischerweise ist von einigen Amikanälen zu vernehmen, dass sich die Situation entspannt!

    Ich glaube eher, die Hersteller haben Blut geleckt und wollen nun hier abkassieren, weil es drüben nicht mehr so gut geht!

  • Die ersten US-Stimmen sprechen momentan von einer leichten Entspannung auf dem Munitionsmarkt.
    Ich hoffe inständig, dass sie Recht haben und diese Welle an relativer Munitions- und Komponentenknappheit bald vorüberzieht.
    Momentan hat aber auch mein lokaler Händler Schwierigkeiten, gewisse Sorten herzubekommen und muss die Preise anziehen.

  • Komischerweise ist von einigen Amikanälen zu vernehmen, dass sich die Situation entspannt!

    Ich glaube eher, die Hersteller haben Blut geleckt und wollen nun hier abkassieren, weil es drüben nicht mehr so gut geht!

    frag mal RWS. ich gehe davon aus dass die packung HIT in .308win bald dreistellig kosten wird ;)

  • Verwandter im Tamber (Florida) war glücklich 10000 Zündis um 1000$ zu bekommen. Vor ca. 3 Jahren hat er 550$ dafür bezahlt. Nur das hat einen Haken, auch um 1000$ sind sie derzeit kaum zu bekommen ! Soviel zu diesem Thema. ich bin gerade wieder dabei für meine Mitglieder Günstige Munition zu bekommen. Derzeit Geco um ca. 230€/1000.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • daß ihr euch da ärgert (und ich auch) ist schon verständlich. Ja es ist Abzockerei. Und was kannst du machen? Nichts!

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, so funktioniert unser (Sch....)Kapitalistisches System.

    Kaum wird irgendwas knapp, steht irgendeine Firma Gierhals & Raffke GmbH da und will absahnen. Das geht solange, bis jemand anderes seine Chance sieht, sich Marktanteile mit günstigen Produkten zu erobern


    Wie kannst Kaufleute am meisten ärgern? Genau! , mit nichtverdientem Geld. Was sind Wir? Wiederlader!

    Immerhin haben wir das Wiederladen angefangen, weil es uns bei hohem Mun-Verbrauch einfach zu teuer war, alles zu kaufen.

    Ergo: selber machen. Das senkt die Nachfrage und der Preis für Standard-Mun sinkt von alleine


    ich seh das mal so: Ich habe ca 30k Zündis, etliche Tausend Geschosse der diversen Kaliber, 200 Kg Blei, genug Hülsen, ausrechend (naja, FAST ausreichend :thumbsu: ) Pulver, ein volles Fertiglager(dank Coronapause) und genug erprobte Ladungen. Ich sitz das einfach aus. Und da wir Wiederlader irgendwie alle Metallmessis sind, siehts bei euch ähnlich aus:)


    Also, :laden:

  • Die ganze Sache hat auch was Gutes an sich. Ich habe vor 3 Jahren bei eGun, 450 Schuss 222 Rem. (war noch mit D-Mark ausgezeichnet) für kleines Geld ersteigert.

    Den alten Mist habe ich am Wochenende für das dreifache über eGun verkauft.:tiha:


    Momentan verkaufe ich sämtliche fehlkäufe und alten Schrott bei eGun. Das meiste verkaufe ich mit 100% Gewinn.:tiha:


    Momentan ist für jeden die beste Zeit seine fehleinkäufe, alten Schrott usw. für Mondpreise zu verkaufen.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.