Ransom Rest Tests

  • TomWess

    Ein Stichprobenlänge von 4(!) besagt GAR nichts. Einfach mal nach "optimale Stichprobenlänge" suchen.

    Der Artikel ist ein gutes Beispiel dafür, wie mathematisch Unbeleckte Statistiken falsch erstellen und interpretieren können.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • TomWess

    Ein Stichprobenlänge von 4(!) besagt GAR nichts. Einfach mal nach "optimale Stichprobenlänge" suchen.

    Der Artikel ist ein gutes Beispiel dafür, wie mathematisch Unbeleckte Statistiken falsch erstellen und interpretieren können.

    Nicht nur, dass man aus 4 Schüssen gar nichts herauslesen kann, sind auch noch die Ergebnisse eine Pistole aus einer Ransom Rest durchaus zu hinterfragen.
    Warum?

    Weil nur das Griffstück wirklich fix eingespannt werden kann und sich darin der Lauf und der Verschluss immer noch bewegt. Und das unabhängig voneinander.
    Wers nicht glaubt solls probieren. Einspannen, schiessen, danach raus nehmen und neu einspannen und abermals schiessen.
    Man wird nach jedem Mal einspannen eine andere Trefferlage und ein abweichendes Trefferbild haben.

    Was anderes ist das bei einem Revolver, wo in sich bewegte Teile nicht vorhanden sind. Da kann man aussagekräftige Ergebnisse erzielen.


    Für jene die jetzt meinen, dass Caliber maximal gültige Aussagen tätigt:
    Caliber ist eine Zeitung wie jede andere, die sich verkaufen muss. Folglich wird das geschrieben was der Kunde gerne liest. Die letzte Wahrheit ist das noch lange nicht.
    Auch hier gilt: Probieren geht über studieren.

  • Weil nur das Griffstück wirklich fix eingespannt werden kann und sich darin der Lauf und der Verschluss immer noch bewegt. Und das unabhängig voneinander.
    Wers nicht glaubt solls probieren. Einspannen, schiessen, danach raus nehmen und neu einspannen und abermals schiessen.
    Man wird nach jedem Mal einspannen eine andere Trefferlage und ein abweichendes Trefferbild haben.

    Was anderes ist das bei einem Revolver, wo in sich bewegte Teile nicht vorhanden sind. Da kann man aussagekräftige Ergebnisse erzielen.

    Aus der Hand geschossen ist das aber auch so,

    nur kommen noch die Schützenfehler dazu.

    MP

  • Weiß ja nicht was ihr für klapprige Pistolen habt aber die USP, FN Highpower und meine 1911A1 treffen nach dem Umspannen genauso wie vorher. Und für eine Bewertung der Ladung reicht auch eine kleine Stichprobengröße von ca 5 vollkommen aus.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Weiß ja nicht was ihr für klapprige Pistolen habt aber die USP, FN Highpower und meine 1911A1 treffen nach dem Umspannen genauso wie vorher. Und für eine Bewertung der Ladung reicht auch eine kleine Stichprobengröße von ca 5 vollkommen aus.

    Es ist alles eine Frage der persönlichen Toleranz und wie weit man gehen will.


    5 Schuss sind eindeutig zu wenig. Was machst du wenn du folgende Reihe hast
    (Die Werte stammen aus einer aktuellen Testreihe von mir, allerdings mit 10 Schuß im Kaliber .45, 4,3 gr N310, 200 gr Ares SWC, V0 in fps):

    1. 835

    2. 836

    3. 845

    4. 864

    5. 815

    das ergäbe eine Streuung von 49 fps und eine SD von 15,88 fps.
    Also ein eigentlich nicht sehr taugliches Ergebnis was die Schwankungen betrifft, denn bei qualitativ hochwertigen Ladungen sollte die Streuung bei <30fps und die SD <10fps liegen.

    Wenn du jetzt annehmen solltest, dass Pos. 4+5 Ausreisser sind und du die rausrechnest, hast zur Beurteilung überhaupt nur mehr drei Werte!

    Sollte jetzt aber ein ähnlicher Wert wie bei Pos.5 mit 815fps noch 2-3mal vorkommen weil du tatsächlich 10 Schuß verwendest, sieht die Sache komplett anders aus.

  • Hier bin ich anderer Meinung. Die Ladungen wurden alle durch ein chrony aus der Ransom geschossen. Ein zwingender Zusammenhang aus Geschwindigkeitsunterschied und Streukreis konnte hierbei nicht festgestellt werden. Für mich sind die Bilder schon aussagekräftig.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.