Zündloch mit Grat von innen

  • Heute mal ein paar Hülsen .357 untersucht und festgestellt ,die Zündlöcher

    haben doch einiges an Grad von Innen .

    Nun ein Werkzeug gefertigt mit einem HM Zentrierbohrer und einer Anschlaghülse

    zum gleichmäßigen Senken von Innen und auch von aussen .



    So sehen die Zündlöcher nun nach dem Senken und Entfernen vom Grad aus .



    und hier die Späne nach 200 Hülsen .357 .



    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    • Offizieller Beitrag

    War aber schon immer so - hast früher eben nie reingeschaut. Ich habe mir so ein Teil gekauft um meine LW Hülsen damit zu bearbeiten.


    Bei 357er... mache ich das nicht.


    Da lege ich mehr Wert darauf den Hülsenmund zu entgraten.


    Dann flutschen die 9mm Hülen auch besser auf der Dillon.


    Aber schönes Tei,l das du gefertigt hast :resp:

  • Das Werkzeug sieht gut aus, das Ergebnis der Entgratung auch. Aber ändert sich denn was wenn du die Zündlöcher entgratest ?


    Ich schieße seit einiger Zeit nur noch .357, habe meine .38 Hülsen abgeschafft, weil sie die Trommel so verdrecken. Meine .357 Hülsen tumble ich, entzündere sie und lade dann neu. Mein "Aufwand" für die .357 Patronen hält sich in engen Grenzen. Und ich stelle fest, das sich auf der Scheibe sehr wenig bis gar nichts ändert, egal welchen "Aufwand" ich bei der Hülsenbearbeitung betreibe.


    Ist das bei dir anders ??



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • ...

    Und ich stelle fest, das sich auf der Scheibe sehr wenig bis gar nichts ändert, egal welchen "Aufwand" ich bei der Hülsenbearbeitung betreibe.

    ....

    Mauser

    das erlaubt zwei Möglichkeiten:

    a) die Zündlochbearbritung hat keinen Einfluss

    b) du schiesst zu schlecht, um den Effekt auf der Scheibe erkennen zu können😜


    Sorry, der Gelegenheit konnte ich nicht widerstehen🍺🍺🍺

  • Du hast wohl noch nie welche gehabt, die bei Vollmond von Jungfrauen entgratet wurden ?

    MP

    Zu - und Abnehmende Mondphase nicht vergessen. :wdl_blue: Spaß beiseite - Grate können die Anzündung Behindern b.z.w den Zündstrahl ablenken was sich wiederum in starke Geschwindigkeitsschwankungen bemerkbar macht, gerade bei niedrigen Pulver Chargen kann dies zu Ausreisern führen.

  • OK, Jungs. Ich muss gestehen das meine Hülsen von "hinter den sieben Bergen, in einem sehr sehr dunklen Wald, von alten bösartigen Hexen hergestellt werden. Ob da jungfräulicher Einfluss linderung verschafft, käme auf einen Versuch an. Ich wäre bereit dazu :thumbsu: :thumbsu: Ober, ich habe einfach das bessere Hülsenmaterial :tiha:
    Und ja, es kann sein das meine "Schießkünste" verbesserungsfähig sind, aber ernsthaft habe ich bisher noch keine "Grate" in/an den Zündkanälen gehabt oder es einfach nicht bemerkt. Den Spiegel treffe ich aber immer noch und meist auch mittig.


    Ich habe bisher noch keine Grate in den Hülsen entdeckt, werde aber Ausschau danach halten



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Grate können die Anzündung Behindern b.z.w den Zündstrahl ablenken was sich wiederum in starke Geschwindigkeitsschwankungen bemerkbar macht, gerade bei niedrigen Pulver Chargen kann dies zu Ausreisern führen.

    Genau das werde ich nächste Woche mal testen , mit 50 Hülsen .357 Mag .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.