300blk Nielsen Sonic Ballistic Hunt 110gr bleifreie Jagdladung

  • Testwaffe: BTS-15 300blk, 12" Lauf, mit Ase Utra SL7i Dämpfer


    Geschoss: Nielsen Hunt 110gr

    OAL 52,5mm

    N110: 18gr

    Zünder Geco Small Rifle

    Hülse: Hornady


    Sehr gute Präzision, laut Hersteller Deformation noch bis 450m/s Geschwindigkeit. Jagdlicher Test beginnt nun.


    Schussbilder 100m, vier Schuss:


  • Könnte für 1000J auf 100m noch reichen...

    Tut es. Laut Hornady Ballistikrechner 1273J auf 100m, bleibt bis 175m noch über 1000J.

    Das Geschoss wird auch erst ab 275m langsamer als die vom Hersteller genannte Ansprech-Geschwindigkeit. Sollte also eine gute Jagdpatrone für das kleine Kaliber ergeben, wenn alles soweit stimmt...

  • In dem Kaliber definitiv nicht möglich. In manchen Bundesländern ist die Jagd auf Frischlinge mit rehwild-tauglichen Kaliber erlaubt, das wäre hier auch noch gegeben, aber für einen dicken Hirsch oder starken Keiler würde ich aus der AR15 Plattform eher die 450 Bushmaster vorziehen... Die hab ich auch im Schrank, die ist hochwildtauglich, nur nicht grade eine Longrange-Königin. Oder halt direkt ein AR10 in 308 oder 6,5CM

  • Kurzes Update zur jagdlichen Wirkung dieser Geschosse:


    Bisher konnte ich damit 2 Frischlinge (hier mit Rehwildkalibern legal zu bejagen) einen Fuchs, zwei Waschbären und eine Ricke erlegen.

    Das Raubwild ist ohne Flucht direkt verendet, Ein- und Ausschuss kalibergroß, auf der Ausschussseite sind die Splitterfahnen auch schneidend ausgetreten - nicht optimal, aber kann man einfach nähen, wenn man den Pelz verwerten will.


    Bei den 20kg Frischlingen und dem Reh eine Wirkung, exakt wie von Nielsen beworben: Einschuss und Ausschuss kalibergroß, drumrum die drei Splitterfahnen. Interessant auch, dass die inneren Organe nicht zerrissen werden wie bei Teilmantelgeschossen oder manchen Teilzerlegen, sondern auch geradezu aufgeschnitten.


    :winke: Ab hier wird es für Nichtjäger eventuell unappetitlich, weiterscrollen auf eigene Gefahr :winke:







    Ausschuss beim Reh, 20kg Ricke, Schussdistanz 70m, Totflucht ca. 15m

    Einschuss war hier direkt auf dem Knochen des Blattes - das Geschoss hat also trotz hohem Widerstand noch funktioniert.



    Ausschuss beim 22kg Frischling, Schussdistanz 50m, Totflucht ca. 5m

    Splitter und Restbolzen habe ich blau markiert



    Herz vom Frischling:



    Ich bin von der Wirkung geradezu begeistert. Alle Stücke waren einwandfrei verwertbar, Wirkung ist sehr gut (natürlich sollte man bei dem Kaliber nicht die Schockwirkung einer 300 Win Mag erwarten...) und da es Messinggeschosse sind, hat man auch nicht die aufwendige Laufpflege wie bei Kupfer.

  • Ausschusseitig werden aber trotzdem viele Einblutungen sein oder? Kleine Löcher, aber auch einer großen Fläche verteilt..

    Aber saubere Wirkung und das ist es was zählt!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.