Ladedaten: Arisaka 6,5

• Hallo Kollegen,

seit einigen Monaten habe ich nun den alten Prügel und hier nun mal meine Lieblingsladungen für meinen Typ38.

Reloader 15 deswegen, weil ich für meinen Jungle Enfield und die Arisaka das gleiche Pulver nutzen will.:)

Ladedaten wurden in Theorie mit Gordons Reloading Tool geprüft.

Soweit ich rausfinden konnte, gibt es beim Beschussamt in Ulm die Möglichkeit 6,5 Jap. zu prüfen. War mir letztendlich zu teuer und mit viel Vorsicht hatte ich mich durch meine Pulvermengen rangetestet.

Schussbild ist gut und alles aufsitzend zielend landet schön im schwarzen!

Problem für das letzte Stück Präzision ist da eher das auf mind. 200m einstellbare Visier.

GeschossPulverPulvermenge (Gran)ZündhütchenHülsenPatronenlänge (Inch)
    Hornady 6,5mm .264 140 gr Match HPBTAlliant Reloder 15 (RL-15)27,8grWinchester, Large RiflePPU C3852.992in
    Hornady 6,5mm .264 140 gr SSTAlliant Reloder 15 (RL-15)29,0grWinchester, Large RiflePPU C3852.992in

Ladedaten natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!

• Problem für das letzte Stück Präzision ist da eher das auf mind. 200m einstellbare Visier.

auf wieviel schießt du? nur 100m?

Dann ist es doch vollkommen egal, wie das Visier eingestellt ist. Oder bekommst du es nicht tief genug gestellt?

• Hey Ho!

Schieße derzeit nur auf 100m.

Visier geht leider nur bis 200m runter.

Bei meinem Carcano M38 und MAS36 habe ich das gleiche Problem. Da ist leider nichts mit Spiegel auf, muss da etwas weiter runter halten.

Beim Arisaka Typ 38, klappt es bei meinen Ladungen mit Spiegel auf, azf 100m :thumbsu:

• Sorry für die späte Rückmeldung, ist völlig an mir vorbeigegangen die Meldung.

Mein Typ 38 war wahrscheinlich bei der chinesisch-kommunistischen Miliz im Arsenal aufbereitet und irgendwann irgendwie nach Europa gekommen.

Bei meiner hat kein Teil ansatzweise die gleiche Nummer. Ist auch noch dazu ein altes Modell mit V-Kimme. Wer weiß, wer da auch vorher herumgebastelt hat.

Was für einen Typ 38 Karabiner hast du? Den Thai oder einen original japanischen? Bei letzterem wäre ich ultra neidisch :)

Wenn es auf Scheibe nicht stimmt, war es bei dir arg weit oben?

• elmar mit welchem Pulver lädst du die Mun denn?

bin gerade echt etwas hin und her gerissen und weiß nicht wirklich weiter.

Hab mir einige Ladedaten zusammen gesucht. Darunter auch die aus der Ausgabe "Visier 2007/10". Ich hab genau die Ladung, einfach mal Just for Fun bei GRT eingehackt und der spuckt mir aus, dass der maximale Gasdruck überschritten ist.

Welchem Wert sollte man denn dann eher glauben/vertrauen? Von der Zeitschrift, die den Wert mit "Quickcharge" entwickelt hat und diesen öffentlich publiziert (und den man in vielen Foren so wiederfindet) oder der Simulation vom Reloading Tool, welche zu einer geringeren Ladung rät.

In dem Fall gehts um N140 Pulver, welches bei der Visier mit 31-33grs angegeben ist. Laut dem Tool ist aber nur bis 29grs wirklich "sicher".

Als Geschoss habe ich das Speer 1441 Flat Base genommen. Aber da sollte ja die Variation zwischen den ganzen .264 Geschossen relativ "rille" sein, bis auf die Setztiefe.

• elmar und Risinghaze

Mein Standart ist derzeit meine obige Ladung mit 27,8gr Pulver. Statt Reloader 15 nehme ich aktuell N140.
    Hat aber einen leichten Hochschuss. Ich denke meine Zielfähigkeiten mit der reudigen V-Kimme haben sich einfach wesentlich verbessert. Zu weiteren Tests bin ich leider nicht mehr gekommen.....

elmar
    Sehr cool deine Arisaka und da wird man fast neidisch!

Risinghaze
    Bei GRT ist als idealer Geschossdurchmesser .261 hinterlegt. Verschieße selbst immer .264. Ich habe dann beim Wert der Waffe den Rohrdurchmesser auf 6,67mm angepasst. Nutze es wirklich nur um ungefähr eine Ahnung zu bekommen was ich da mache. 6,5 Arisaka war auch meine erste Patrone.

Hast du mit deinen Ladungen schon erste Erfahrungen sammeln können?

(Sorry für die späte Rückmeldung, hatte keine Benachrichtigung bekommen)

• Ich konnte bis jetzt erst 20 meiner 45 Schuss testen. Alles soweit iO. Durch das große Patronenlager zeigen die Hülsen eher zeichen von zu wenig Gasdruch, als zu viel :D

Aber wenn du sagst, dass deine Ladung gut geht, dann werde ich bei der nächsten Charge auf jeden Fall mal das Ausprobieren. Vielleicht bekomme ich so noch ein bisschen was aus dem Prügel raus :D Auch wenn der Lauf echt reudig ist bei meiner :/

• Ach, die reudigen Arisakas sind ja Teil des "Kults". Machen aber Spaß und sind eine nette Bastelei!

Bin gespannt auf deine Ergebnisse und es wird Zeit, dass ich meine Typ 38 endlich mal wieder ausführe.