Schussbild - Fehleranalyse - Tipps fürs Training

  • Hallo,


    im März 2020 haben wir unseren Schießstand zerlegt, leider ist er coronabedingt noch nicht fertig.

    Nachdem der Abschuss gut erfüllt ist, war ich bei einem Nachbarverein jetzt wieder ein paar Mal als Gastschütze unterwegs.


    Ich habe mir gestern für die Enfield ein paar Patronen ins Blaue geladen und heute ausprobiert. Natürlich ist mangelhaftes Training mit eine Ursache.

    Gleitsichtbrille, lesen ohne Brille nicht mehr möglich. Am Stand benutze ich eine Einstärkenbrille, Korn ist scharf, Spiegel leicht verschwommen. Hier kam ein Diopter zum Einsatz. Kimme sehe ich mindestens immer dreimal...



    Jetzt zu meinem Problem. Die Höhenstreuung.


    Vorne Sandsack, hinten ich.


    Hat jemand ein paar Tipps für das Training für mich, wie ich meine Leistung verbessern kann?


    Die Schießausbildung ist bei Jägern eher eine bessere Waffenhandhabung...




    17 Schuss, ein paar habe ich gebraucht, um den Diopter einzustellen.





    30 Schuss, in der zweiten Runde kommt die Höhenstreuung besser raus.




    Zur Verdeutlichung noch einmal mit Meter.


    Schussentfernung 50m.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    schießen mit Brille ist nicht unproblematisch ; insbesondere wenn Du noch eine leichte Hornhautverkrümmung dabei hast.


    Deine angepasstes Brillenglas hat nur an einer einzigen Stelle den vom Arzt eingemessenen Wert.

    Diese Stelle des Glases wird vom Optiker genau über Deine Pupille im Brillengestell eingepasst.


    Blickst Du an einer anderen Stelle durch das Glas, dann bekommst Du eine Verzerrung des Bildes durch den geänderten Winkel beim Durchblicken.

    Im Prinzip das gleiche Phänomen wie eine Hornhautverkrümmung; nur halt nicht so ausgeprägt.

    Könnte man auch eingeschränkt als "Parallaxenfehler" bezeichnen.


    Und unser Gehirn kompensiert das ganz gut.

    Im Endeffekt sieht das Bild für Dich sauber und korrekt aus, ist es aber nicht.


    Wenn Du also nun bei 5 Schuß jedesmal an anderer Stelle durch das Glas blickst, hast Du 5 verschiedene Trefferlagen, obwohl für Dich alles gleich aussah.

    Falls dann noch so eine preiswerte "Lesehilfe" genutzt wird statt einer angepassten Brille, dann verstärkt sich dieser Effekt weiter.

    Kopf etwas anders gehalten, Brille rutscht etwas runter....das spielt beim Thema "Brille &Schuß"" alles mit rein.


    Und bevor einer wieder fragt: ich bin gelernter Brillenoptikschleifer und gelernter Augenoptiker; ich weiß schon wovon ich spreche.


    Eine weitere Ursache für Höhenstreuung ist häufig "mucken"; das kann ich mir bei Dir als Jäger jetzt aber eher nicht vorstellen.


    Mehr fällt mir jetzt gerade dazu als mögliche Ursache und Hinweis nicht ein.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Koba


    Hallo Micha,

    das ist doch einmal ein Ansatzpunkt. Wie bei der Flinte. Mit geschlossenen Augen anschlagen, dann Augen auf. Jetzt sollte das Zielbild passen.

    Ich werde einmal in der Richtung weiterarbeiten. Das könnte gut helfen. Danke 😀


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    kannst Dich ja mal versuchsweise vor den Spiegel stellen, so dass Du direkt und gerade durch Deine korrekt sitzende Brille schaust.


    Markiere Dir die Stelle ( oder jemand hilft Dir dabei) direkt dort außen auf den Glas, wo Deine Pupille sitzt.


    Klebe Dein Brillenglas ab oder klebe eine Stück Papier darauf, in dass Du ein 1 cm großes Loch geschnitten hast.


    Setz die Brille auf und geh mal in den Anschlag.... ich denke Du wirst Dich wundern wie weit weg Du plötzlich von dem kleinen Loch zum Durchblicken bist.


    Kannst ja versuchsweise dann auch das Loch zum Durchschauen da aufkleben, wo Du im Anschlag durchschaust....selbst wenn Du eine Verzerrung hättest....solange wie Du wiederholgenau imer durch den gleichen Abschnitt des Glases schaust sollte das Trefferbild annähernd dicht beieinander liegen (Schützenfehler mal ausgenommen).


    Sollte das Trefferbild immer noch Streuung in der Höhe aufweisen so würde ich den Fehler woanders suchen und nicht in der Brille.


    Viel Spaß und Erfolg beim Probieren


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Koba


    Hallo Micha,


    das Spiel kenne ich.


    Ich habe mir von meinem Optiker eine Schießbrille von Knobloch machen lassen.


    Ich habe die zweimal benutzt. Genau aus dem Grund.


    Wenn du eine Waffe schießt, ist das ok. Aber wenn du wechselst, gehörst du der Katz.


    Ich glaube, ich werde doch einmal nach Manching fahren.

    Das Konzept gefällt mir ganz gut. Fernbrille und eingeschliffene Nahsicht.


    Bei der Knobloch hat es mich extrem gestört, dass du Brille wechseln musst, wenn du lädst, oder wenn du eine Störung hast...


    Und, je nach Waffe, die Einstellerei...

  • Reinhard


    Nein, verwende ich nicht.


    Kimme und Korn bei den Ordonnanzwaffen. Nur der Enfield hat eine Lochkimme.


    Für die Schweden habe ich mir einmal zwei Söderindiopter gekauft. Bisher habe ich mich immer gescheut, die beiden 1900 Systeme anbohren zu lassen.

    Der Gustav Stads ist komplett nummerngleich und schießt gut. Der Oberndorfer leider noch nicht. Da fehlt es noch an der richtigen Ladung bzw. da kippt der Oberring vom Handschutz nach vorne, da muss ich mir etwas einfallen lassen.

  • Reinhard

    Ich lasse den Spiegel aufsitzen mit einem kleinen Korrekturlichtspalt. Kommt das Korn zu nah an den Spiegel, dann verformt sich dieser zu einem Ei. Der Schuss ist dann nichts.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.