300gr Geco Hexagon aus .444Marlin

  • Moin!

    Ich habe folgendes getan:


    300gr Geco Hexagon 300gr-Geco-Hexagon.jpg

    45gr Vitakraft N120

    Federal LRMagnum

    alte RP Hülse

    ohne Crimp -> Geschoß sitzt auf der Pulversäule auf (da drückt sich nix weiter rein ;) !)


    zusammengesteckt und auf einer 50m Bahn von der Rifle Rest mit 5Schuß getestet: Michels-UHR-mit-SD-und-300gr-Geco-Hexacon-5Schuß-auf-50m03.jpg -> gut, ich hätte eine saubere Scheibe nehmen können. Aber bitte glaubt es mir auch so. Vorher habe ich umfangreiche Versuche, meine 245 - 305gr kunststoffbeschichteten Hartbleigeschossen im gleichen Geschwindigkeitsbereich zum fliegen zu bekommem, mehr oder weniger erfolglos unternommen.


    Ich bin angenehm überrascht von der Gruppe, zumal ich nur über das EOTech gezielt habe. Michels-UHR-mit-SD-und-300gr-Geco-Hexacon-5Schuß-auf-50m02.jpg

    Vorher schoß ich eine 3Schuß Gruppe, die ebenso eng an anderer Stelle auf dieser Scheibe zusammen lag (es war somit keine "Eintagsfliege").

    Die Energie für solch ein Patrönchen möchte ich als beachtlich bezeichnen, mein Magnetospeed zeigte dies Michels-UHR-mit-SD-und-300gr-Geco-Hexagon45grN120.jpg an, was mehr als 4300Joule entspricht.


    Ja und was habe ich nun jagdlich davon? Eigentlich nix, denn der für die .44RemMag gedachte Geschoßmantel wird dünn sein und bei 670m/s könnte die nicht dafür gemachte Konstruktion beim Auftreffen auf den Wildkörper schlichtweg zerplatzen ohne die erforderliche Tiefenwirkung zu hinterlassen. Irgendwann gieße ich mir mal einen eckigen Maurerkübel mit Gelatine aus....


    Edit.: Gerade mit der RUAG telefoniert und bestätigt bekommen --> es ist ein reines Vollmantelgeschoß ist und NICHT für andere Anwendungen als das Scheibenschießen gemacht

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Bei der .444 Marlin versagen auch .44 Magnum Jagdgeschosse regelmäßig. Sind halt Pistolengeschosse. Die FTX funktionieren gut, allerdings muss man da auf die Hülsenlänge achten.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Jepp, ich habe so schöne auf .432 kalibrierte und kunststoffbeschichtete Hartbleigeschosse, aber 680m/s sind dann wohl doch etwas zu viel. Ich muß eine Schippe Pulver rausnehmen und erneut testen, komme jedoch gerade nicht mehr auf den Schießstand...


    IMG_20211119_155553_1.jpg

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich wurde gefragt, ob die Geschoßspitze vom 300gr Geco Hexagon geeignet für das Röhrenmagazin eines UHR sei.


    073141221444Marlin-vs-GECO-300gr.jpg


    Da es sich um eine konstruktionsbedingte HS- Spitze handelt, halte ich die ungewollte Entzündung für nicht realistisch.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Moin Michel,

    welche COL haben denn deine geladenen Patronen?
    Ich arbeite gerade an dem Versuch, die 300gr Frontier CMJ mit einer maximalen Ladung von 45,5gr N120 zu beschleunigen. Ich hatte eine COL von 64,5mm angepeilt, das Ausmessen meines Patronenlagers iVm dem Geschoss hat aber eine max COL von 63,0mm ergeben. Jetzt frage ich mich, ob ich die Geschosse „einfach“ auf 62,5mm COL setzen kann oder ob es dann vom Druck Probleme geben könnte.
    Viele Grüße

  • Moin Fremder,

    die overall length (O.A.L.) beträgt 64mm, so daß sie gerade noch in die Marlin passen.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Hallo Michel,

    danke für deine Antwort.
    Ja in der Tat bin ich hier noch ein Fremder, aber irgendwann muss man ja mal anfangen 🙂

    Ich möchte erstmal vor allem die genannten Komponenten zusammenbringen und scheue mich etwas, für diese eine Ladung 140€ für QL auszugeben, ohne zu wissen, ob das so überhaupt funktionieren könnte. Ist es in diesem Forum irgendwie verrufen, nach einer QL-Berechnung zu fragen?
    Tut mir auch leid, dass ich als Neuer mit der Tür ins Haus falle, aber mit .444 und N120 scheinst du dich ja auszukennen 😉

    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin Patrick,
    es sträubte sich nur etwas in mir, Dich mit "Bummeltante" anzuschreiben ;).

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!


  • Ich verstehe nicht, warum Du für die Jagd ungeeignete Geschosse verwenden willst?


    Es gibt von Hornady ein 265 Grain Teilmantel-Flachkopf-Geschoß, das speziell für die jagdliche Verwendung in der .444 Marlin gedacht ist. Dito von anderen Herstellern (Nosler? Speer?).


    Warum verwendest Du das nicht?


    Wenn Du allerdings nur auf die Scheibe schießen willst, kannst Du Revolvergeschosse gut verwenden (wobei sich mir allerdings auch hier nicht der Sinn solch schwerer Geschosse in der .444 Marlin erschließt. Aber wenn's schee macht :thumbsu: ).

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.