Suche Ladedaten / Anfangsladung - ARES 9mm 122gr FP BB NG (.356) C-EPRX mit VV N320

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum Testen einige ARES 9mm 122gr FP BB NG (.356) C-EPRX bekommen mit dem Hinweis, dass diese in etwa die Ladedaten von den LOS FP .356 123gr brauchen, tendenziell eher weniger.

    Leider gibt es direkt von ARES / Googeln keine Ladedaten für das Geschoss. Als Pulver nehme ich zur Zeit VV N320 und die OAL 27.50mm (Beste Erfahrungen bei den LOS FP & dem kurzen Patronenlager der CZ) vom Messen würde es aber bis 28.50mm passen.


    Folgendes ergab das Ausmessen:

    Geschosslänge: 13,70mm (knapp 0,6mm kürzer als die LOS)

    Geschossmasse: 122gr

    Geschossdurchmesser: 0.356 in.


    In GRT hab ich das ganze mal geworfen, bin hier bei folgenden Ideen gelandet:


    Ladeleiter von 4.00 - 4.30 gr, (Was jedoch deutlich mehr ist als ich in den LOS FP bei gleicher OAL verlade (3.80gr)) Screenshot weiter unten.


    Habt ihr noch Ideen? Oder Erfahrungen gemacht? Mir persönlich erscheint das für die recht kurze OAL schon viel Pulver zu sein.


    Danke im Voraus.


    Gruß


    pasted-from-clipboard.png

  • Nico455

    Hat den Titel des Themas von „Suche Ladedaten / Anfangsladung - ARES 9mm 122gn FP BB NG (.356) C-EPRX mit VV N320“ zu „Suche Ladedaten / Anfangsladung - ARES 9mm 122gr FP BB NG (.356) C-EPRX mit VV N320“ geändert.
  • Bei den Ladedaten kannst du dich an die H&N CuHs orientieren.

    Selbiges Pulver und Oal (Los = 27,0mm und H&N 27,5mm)

    habe ich bei 123 und 125/127grs Hohlpunkt Geschossen mit N320 bei 3,7grs den Faktor nicht erreicht.

    3,8 bis 3,9grs war Nahe Minimum und mit 4,0grs war ich Safe.


    Würde dir jedenfalls empfehlen mit einem Chrono die Geschwindigkeiten zu messen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke für die Antwort. Sowas hab ich bereits befürchtet.

    Leider hab ich zur Zeit niemanden wo ich mir ein Chrono leihen könnte oder wo ich eins mitbenutzen könnte. Und Lieferbar ist ja auch so gut wie nichts. Hatte schon mit einem Magnetospeed geliebäugelt.

  • Ich habe selbst ein günstiges Teil aus China, AliExpress 35€

    Für Kurzwaffe reicht das vollkommen aus, muss man sich dann eben aufs Papier die Messergebnisse aufschreiben.

    Wohnst auch leider in einer anderen Ecke, sonst hätte ich dir angeboten bei mir das zu testen ^^

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ahhh. Ich erkenne das auf deinem Profilbild nach kurzer Recherche wieder :D. Hast du den mal auf einem Indoorstand benutzt?

    Nein, leider nicht.

    Aber ist nichts anderes als ein teilgedeckter Stand. Einfach 1-2m vor der Mündung auf nem Dreibein Stativ aufstellen, das 1/4" ist ja vorhanden.

    Also ich bin echt zufrieden, kann den weiter empfehlen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja gut. Das Risiko ist ja kostentechnisch überschaubar. Rechnest du dann auf V0 zurück?

    Ach Quatsch, da ist gar kein Risiko ^^


    Öhm :D nee XD wozu auch, mir reicht das so ^^ lade eh nicht knapp am Minimum

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Super Danke für die Info :). Ich hab mir das teil mal bestellt und werde berichten.

    hast du den aus spanien geholt? sollte nach ca einer woche ankommen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.