H&N 200gr .451 mit N320

  • Hat hier jemand Erfahrungswerte mit N320 & den 200er RN (.451) von H&N?


    mit den Ladedaten nach VV-Tabelle werde ich nicht so richtig glücklich,

    gestartet mit 6.0 gr, unpräzise & bereits recht stramm, definitiv härter als Magtech Fabrik-Mun (ok, 230gr)


    HN200_N320.JPG


    dann 2x 0,2gr runter auf 5,8gr und 5,6gr.

    Präzision aus den dreien bisher bei 5,6gr noch am besten (aber absolut gesehen eher nur "akzeptabel") und gefühlt immer noch stärker als als die Magtech.


    H&N hat für dieses Geschoss keine Daten auf der Homepage, aber für die 200gr SWC und HP-Variante, 5,0 gr und 5,2 gr - daran orientiert wäre ja noch Luft "nach unten"...


    HNHP200.JPG  HNSWC_200.JPG


    Verwendet jemand zufällig die Combo & kann meinen Eindruck bestätigen bzw. seine Ladung preisgeben?



    Danke!


    PS 1911, 6"

    PPS ja, müsste mal nen KW-Chrony auftreiben...

  • Servus - ich verwende bei einem 200 grain Bleigeschoss und N 320 / 5,2 grain und OAL 32,3 ! Sehr gemütliche Ladung und ausreichend präzise

  • Ich nehme für die Scheibe 5,6gr N320. Verschieße sie aber aus der etwas schwereren Mark 23, deswegen fühlt sich die Kombination recht gut an.

  • Nur so ein Gedanke von mir.


    Ich verwende N310 und brauche für eine saubere MIP Ladung die auch noch vortrefflich trifft 4,3gr. (6" Lauf).


    Warum ich das sage?


    Weil ich zu den angegebenen Labos mit N320 deutlich Pulver spare.


    Am Rande bemerkt wird oft behauptet, dass das VV viel zu teuer sei und daher andere Pulvr verwendet werden.


    Ich rechne da immer gerne nach, denn nicht der Preis der Dose entscheidet sondern was mich das Pulver je Patrone kostet.


    Ist natürlich immer auch eine Frage, wieviel Murmeln man braucht... ob man sich darüber Gedanken macht.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.