LEE APP-Press-Hülsen bleiben beim Rekalibrieren stecken

  • Moin zusammen,
    habe seit letztem Wochenende folgendes Problem......

    Beim Rekalibrieren und gleichzeitig ZH ausstossen mit einer standard 9mm Luger-Matritze von Hornady reissen die Hülsen aus dem Hülsenhalter und bleiben

    in der Matritze stecken. Bestimmt jede 5. Hülse.:cursing:

    Kennt jemand von Euch solch ein Problem?


    Gruß, Heavy

  • Hatte ich nur bei .223Rem. Allerdings nur drei oder vier Stück. War aber mein Fehler, zu wenig Schmierung. Und JA: Ich schmiere auch Kurzwaffenhülsen beim kalibrieren und entzündern mit der LEE APP.

  • Soweit ich mich richtig erinnere hab ich mal gelesen das die APP nicht fürs kalibrieren gedacht und gemacht ist.


    Ich kalibre aber auch damit und das Problem hatte ich nur bel 9mm Hülsen.

    45ACP, 357 Mag. 44 Mag und 223 Rem, bei Halskalibrierung gehen problemlos.

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ich wüsste nicht, warum die LEE APP nicht für das Kalibrieren geeignet sein soll. Ich habe mittlerweile .45ACP,.357Mag, 9mm und .223Rem (Vollkalibrierung) im mittleren Fünfstelligen Bereich entzündet und kalibriert. Bis auf die paar mangels Schmierung völlig ohne Probleme.

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Tip mit dem Bremsenreiniger ist gut. Ich mache immer nach ca.1000 Hülsen eine Reinigung mit Bremsenreiniger.


    Nebenbei; hier gerade günstig gekauft: 6 x Bremsenreiniger 500 ml : Amazon.de: Auto & Motorrad

    • Offizieller Beitrag

    Bremsenreiniger

    Oder in jedem Baumarkt für günstig Geld, falls man nicht auf die Liederung warten möchte. Da kauf ich meinen Bremsenreiniger.

    • Offizieller Beitrag

    Heavy

    Wird wohl am Hülsenhalter liegen.
    Der kann bestimmt auch 40er.

  • Bin grad minimal angepisst, es scheint tatsächlich am Hülsenhalter zu liegen, die zwei Auflagepunkte links und rechts reichen wohl nicht in allen Lagen.

    Werd jetzt auch nochmal die Matritze putzen, aber viel Hoffnung hab ich nicht, da ist einfach zu viel Spiel drin.

    Hülsenhalter #19 wird tatsächlich für 9mm und .40SW beworben.

  • Das wird auch in einigen Foren im Amiland diskutiert... LEE Support hat bei mehreren Threads darauf hingewiesen, dass die beidseitige Hülsenbodenführung nicht für das Kalibrieren geeignet ist, da die Hülse nicht fest genug im Hülsenhalter sitzt.

    Ich mach das trotzdem bei allen meinen KW Hülsen - sprühe sie aber vorher mit der guten Lanolin/Isopropanol-Mischung ein. Das funktioniert bisher einwandfrei...

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.