Suche Ladedaten für lieferbare bleifreie Fangschussgeschosse

  • Hallo zusammen,

    Eigentlich wollte ich mit N340 und Barnes in 9mm Para glücklich werden, denn dafür gibt es Ladedaten.

    Wie wir alle wissen gibt es aber keine Barnes-Geschosse 😡 in absehbarer Zeit.

    Von Frontier gibt's welche beim Grauen, aber nirgends Ladedaten, schon gar nicht mit N340. Gelegentlich gibt es Lihigh Geschosse, aber auch hier kein N340 in den Tabellen.

    Hat jemand einen Tipp zu Geschoss und Daten? Bleifrei ist bei uns im Revier Pflicht.

    In aller größter Not, könnte ich auch ein anderes Pulver beschaffen, aber dann käme das "max. Lagermenge"-Problem... Und ich musste erstmal richtig schießen gehen :abschi:und dann ordentlich wegverladen :wdl_rot

  • Ich beschäftige mich gerade mit den Lehigh Xtrem Defence 90grn für den selben Zweck. Meine bisherigen Erkenntnisse passend zu meiner Glock 43:

    Vita N330 5,1 grn

    Patronenlänge 28,4mm

    Hülse (SB) dichtet ab, Patrone wirft nicht genug aus, vermutlich noch zu wenig Gasdruck.

    Die nächsten Patronen mit 5,3 grn sind gefertigt und warten auf das Ende des Lockdowns. Ladedaten gibts auch auf der Reload Swiss Seite fürs RS 12. Dieses ist Ähnlich N330 / 340. Allerdings wenn ich die L6 von dort nehme streift das Geschoss schon an den Zügen bei mir.

  • Wenn ich mir die Frontier Spartan Xiphos so anschaue bekomme ich Zweifel ob die aus einer 9mm jagdlich geeignet sind. Die Hohlspitze ist sehr groß, ich hab da irgendwie bedenken das die nur "oberflächlich" Schaden machen und nicht weit genug eindringen.


    pasted-from-clipboard.png


    nightrain

    Ich weiß nicht wo du genau herkommst, bei uns in BW gilt auch bleifrei bei der Jagd, ausgenommen ist aber der Fangschuss.


    4.

    Schalenwild mit Munition, deren Inhaltsstoffe ein nachgewiesenes Risiko für eine Gefährdung der Gesundheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Verzehr des Wildbrets besitzen, zu erlegen, ausgenommen ist der Fangschuss,

    Wenn es dir einfach um das ausprobieren geht will ich nix gesagt haben :grueb:

  • Moin,


    nur mal für mich alten sack zum Verständnis.....


    Wofür benötigst Du die 9mm "Jagdlich" ?


    Sollen die nur für Fangschuß sein oderwillst Du damit Disziplin trainieren?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • heal2000

    Komme aus Brandenburg. Noch gilt hier nicht generell bleifrei (glaube ich), aber mein Jagdherr besteht schon seit Jahren auf bleifrei.

    Das Frontier sieht dem Lehigh doch sehr ähnlich und dort steht explizit "hohe Eindringtiefe" in den Beschreibungen...:/


    Aber du hast natürlich Recht, dass es ein geeignetes Geschoss sein muss. Wer eine Empfehlung hat, bitte posten:krat:

  • Ich werf hier noch die Geco Action Extreme in den Raum. Gibts leider nur als Fertigpatrone, dafür aber bleifrei und gut verfügbar.


    Aber auch die würde ich persönlich nur auf immobiles, nicht wehrhaftes Wild einsetzen.

  • Richtig, schade eigentlich, dass Geco das Geschoss nicht einzeln im Sortiment hat.

    Es wird wohl in Ermangelung von Alternativen erstmal darauf hinauslaufen, zwei Päckchen davon in den Schrank zu legen bis Barnes wieder liefert (hoffentlich passiert das auch)


    Bei stärkerem Wild im Wundbett ist die Büchse ohnehin das Mittel der Wahl.

  • Richtig, schade eigentlich, dass Geco das Geschoss nicht einzeln im Sortiment hat.

    Es wird wohl in Ermangelung von Alternativen erstmal darauf hinauslaufen, zwei Päckchen davon in den Schrank zu legen bis Barnes wieder liefert (hoffentlich passiert das auch)


    Bei stärkerem Wild im Wundbett ist die Büchse ohnehin das Mittel der Wahl.

    Die Action Extreme ist bei mir auch im Magazin neben der Kurzwaffe. Selber bauen ist toll, aber wenns was funktionierendes für einen aktzeptablen Preis gibt :kreis:

    1 Schuss Action Extreme = 1 Euro

    1 Geschoss Frontier Spartan Xiphos = 0,76 Euro


    Bei Barnes und LeHigh kosten schon die Geschosse mehr als ein Schuss Geco. Da fang ich nicht an zu basteln und verschieß erstmal Ladeleitern um dann eine Munition zu haben von der ich im Jahr unter 10 Schuss benötige. Das ist natürlich eine rein wirtschaftliche Überlegung. Wenns um den Spaß beim selber machen geht dann Attacke :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.