Beifang, da brauchte jemand Platz

  • So, jetzt habe ich sie.

    Eine Blockbüchse fehlte mir noch. Noch eine Baustelle. Ein Jagdkamerad brauchte Platz im Schrank.



    Weihrauch HW52 mit einer ganz niedrigen Seriennummer.




    Er wusste nur, dass sich eine Hornet nach dem Schuss nicht mehr heraus repitieren ließ.

    War auch klar nach einem Blick auf das Kaliber.




    Ich, Vierlingspatrone. Kürzer, dafür dünner das Geschoss als die Hornet. Schlechte Idee.


    Auf den ersten Blick hässlich. Schaftverlängerung mit zwei Spax befestigt. Wackelt. Muss schon wieder mit dem Büchser reden. Zustand, ungepflegt, aber ausbaufähig.


    Überraschend ist das Gewicht mit 3,6kg mit dem 6x42 Hensoldt. Lauflänge 65cm. Kein Leichtgewicht.

    Auch der Abzug ist ein Traum. Druckpunktabzug, einstellbar, löst aus wie ein Stecher.





    Da die Bezeichnung für die Einführung steht, würde ich sagen eine frühe Fertigung zu Beginn der 50er Jahre.


    Schön ist auch die Verarbeitung. Der Büchser hat sich richtig Mühe gegeben bei der Montage. Nicht eingeschwalbt, sondern aufhelötet uns sogar die Schraubenenden verziert.





    Vorderschaft ist am Lauf verschraubt.




    Jetzt fangen die Probleme an.


    Blaues Buch aufgeschlagen. Hornadygeschoss im Kaliber .222 gibt es nicht mehr. Der Graue Wolf hat eines gelistet von PPU, geringführig schwerer, ginge aber.

    Pulver R910. Gibt es auch nicht mehr. Da könnte man auf N110 ausweichen...


    Dilemma. Matrizensatz. RCBS gerade nicht lieferbar. CH4D. Adlerauge. Oft wird .22WCF angeboten, da passt der Aufweiter nicht.

    Geld in die Hand nehmen, oder nicht? Der Strobel will 150 Taler...


    Da muss ich darüber schlafen.


    Hornethülsen sind neu bezahlbar. Empfohlen wird, den Rand von der Hülsenseite her anzupassen. Passt mir gar nicht. Ohne Bastelei wäre es möglich die Hülse in der Spannzange zu fassen, von hinten abzudrehen und die Zündglocke nachzuarbeiten.


    Sollte hier jemand mit der 5,6x35R Vierling Erfahrung haben, für Infos wäre ich dankbar.


    Gruß Frank

  • Das notwendige Geschoss Hornady .22 Jet in 222 Dia hat die Bestellnummer #2210

    vor 2-3 Jahren waren es problemlos bestellbar (hatte es für einen Freund besorgt)


    ich würde mal bei Dorfner fragen

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,Nettes Spielzeug :thumbsu:


    Du könntest dir doch eine Umformmatrize drehen,in der die Bohrung sich konisch auf .222 verjüngt.

    Einen scharfen Hartmetallbohrer in der Nähe des angestrebten Durchmesserers besorgen und den Rest mit feinem Schleifpapier konisch Ausschleifen,polieren.

    Passenden Stössel dafür drehen,der in die Halterung für den Hülsenhalter passt und los geht's .

    Viel Schmieren....Denke das bei den paar 1/100mm das schon klappen könnte.

    Sollt ja für dich kein Problem sein.


    Oder du lässt dir einen Wechsellauf in .300Blk dafür machen.....der Verschluss sieht stabil genug aus das er das verkraften könnte. :thumbsu:




    Du hast deine Schraubendreher echt der Länge nach sortiert.....ja brutal :thumbsu:

    Würde bei mir keine 5Min so ordentlich bleiben ....:we:

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Schönes Teil,


    freue mich immer wenn jemand "altes" schätzt.


    Wünsche viel Erfolg bei dem Projekt.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dunkelschwarz


    Die Jet hat Hornady leider nicht mehr im Programm.


    Gattler8.8


    Ich bin zu faul zum Suchen :)


    Aber die Idee mit der Kalibriermatrize ist gut. Die behalte ich im Hinterkopf.


    Neuer Lauf, dann wird es aber ein richtiges Projekt. Dann würde mir das Glas aber auch nicht mehr gefallen... Hmmm...


    erwin


    Dann hätte ich eine Wildcat-Patrone. Der Zugdurchmesser ist um 0,06mm bei der Vierlingspatrone kleiner.


    Ich versuche einmal an einen Matrizensatz heran zu kommen. Leider sind Matrizensätze gerade überall ausverkauft. Wartezeit habe ich einmal angefragt, über ein Jahr. Da muss ich schauen, dass ich gebraucht etwas bekomme.

    Oder mir läuft biligst eine Hornet-Matrizensatz über den Weg, dann drehe ich die Kalibriermatrize so weit ab, dass die Hülse ladefähig ist und den Rest muss die Feuerformung machen. Der Schulterwinkel ist hier unterschiedlich. Danach nur noch Halskalibrierung.

  • Hornady Jet Geschosse findest Du hier:


    Gebrauchtwaffen-Spezialist.de - Waffen Frank | Hornady / USA Büchsengeschosse


    Musst nur anfragen wie viele Packungen noch im Bestand sind. Da sind auf jeden Fall welche.