Lee Premium Ultimate Perfect Auto Quick Trim Deburrer Press (oder so ähnlich) :-)

  • Da ich dank Bänderriss nun schon die 5te Woche an Daheim "gefesselt bin" und die Langeweile das Höchstmaß überschritten hat, habe ich mich meiner Leepresse, welche ich nur zum trimmen und entzündern nehme, angenommen um die Geschichte mit dem Hülsen trimmen zu optimieren. Siehe: Umbau Lee Quick Trim Matrize


    Ziel war es die Presse so zu "automatisieren", dass sobald der Pressenstempel kurz vor der obersten Stellung ist der Stabschrauber automatisch anläuft, die Hülsen trimmt, entgratet und nach herabfahren des Stempels automatisch ausgeht.


    1: Stabschrauber zerlegen, 2 adriges Kabel auf die Platine löten um den Schalter zu überbrücken, das Kabel sauber aus dem Gehäuse führen und Stecker anlöten

    2: Taster an der Presse anbringen mit der Möglichkeit den Schaltzeitpunkt einzustellen (hier mittels Schraube)



    3: Kabel an Schalter und Buchse anlöten um die Schraub/Trimmgeschichte bei Nichtbedarf schnell wieder abzubauen



    4: Schaltzeitpunkt einstellen


    So sieht das ganze dann fertig aus:




    Der Vorteil ist, dass ich die Hülsen mit der linken Hand zuführe, mit der rechten den Pressenhebel betätige und mit der linken wieder entnehme. Eine Hülse zu trimmen und zu entgraten dauert keine 3 Sekunden und das Ergebnis ist (dank der umgebauten Matrize) optimal. Eingestellt habe ich für meine .223 eine L3 von 44,40 und die Hülsen haben alle eine Länge zwischen 44,39 und 44,41.


    Werde mich jetzt als Hülsentrimmer selbständig machen :thumbsu:


    (Ich weiß, dass es schönere Stecker/Gehäuse/ usw. gibt aber ich konnte leider nur das nutzen was mein Haushalt hergegeben hat)