Hülsen .357 Mag. werden beim laden mit der 550 beschädigt

  • Hallo werte Forengemeinde,


    ich habe das gleiche Problem wie Ekroete .357 Mag werden beim laden beschädigt hier.

    Allerdings auf meiner 550er .

    Es ist auch definitiv die zweite Station, man kann es richtig fühlen wenn es geschieht, es ruckelt beim hochfahren.

    Es macht auch keinen Unterschied ob die Hülsen alt, neu, sauber oder verschmutzt eingeführt werden.

    Ich habe die Feder meines Erachtens korrekt eingestellt, ebenso dem Drehteller, nicht zu fest und nicht zu weich.

    Bei den letzten 600 geladenen Patronen ist es genau 12 mal aufgetreten.

    Das zweite Foto habe ich genau beim zurückfahren des Hebels gemacht, als die Hülse wieder verklemmte.

    Ich lade langsam, dafür aber sehr genau.

    Wo liegt mein Fehler, mir fällt keine Lösung mehr ein?

    • Offizieller Beitrag

    Schmutz unter dem Drehteller.....aber dann würde der Fehler öfters vorkommen.

    Zündhütchen nicht bündig, könnte eventuell reichen dass die Hülse dann vor dem einführen des Funnels schräg steht.

    Eventuell in dem Kugelsitz unter dem Drehteller Schmutz ,so daß der Teller nicht 100%ig auf Position steht.


    Da sollte der Fehler aber öfters auftreten...

  • Welche Matrizen benutzt Du ? Für Mehrstationen - Pressen gibt es spez. Matrizen die sind unten stärker angefasst z.B Redding "Pro - Serie"

  • Die Dillon 550 ist nicht gerade bekannt für eine perfekte Indexierung, aber man kann sich da behelfen indem man die Hülsenhalterplatte etwas fester anschraubt und langsamer dreht am Stern. Die dünnen langen Hülsen muss ich deswegen bei meiner Dillon auch langsamer verladen als .45 ACP.

  • Egal wer was geschreiben hat was die Ursache ist.


    Die Hülsen stehen in der Hülsenhalteplatte schief weil die Hülsenhalteplatte zu wenig tief fixiert ist.
    Gegenüber der Kalibriermatrize und den Füller befindet sich ja die federgelagerte Indexkugel.
    Wenn die HH-Plate nun zu wenig tief fixiert wurde und die Indexkugel die HH-Platte nach oben drückt (was sie ja immer tut) ist ausreichend Platz vorhanden, dass die HH-Platte schräg steht. Das tut sie zwar auch immer, wenn sie aber nicht tief genug nieder geschraubt wurde, steht sie in einem Winkel schräg, dass es sich bei langen Hülsen auswirkt. Nämlich so, dass die Hülse so weit aus der Senkrechten ist, dass sie mit dem Rand, dem Hülsenmund an der Matrize oder am Füller anschlägt.


    Abhilfe: seitliche Fixierschraube für die Zentralschraube lösen, Zentralschraube anziehen bis sie ansteht, dann 1/8 Umdrehung zurück, seitliche Fixierschraube anziehen, FERTIG!

  • Manchmal ist es auch nur ein Hauch Fett bzw.ein paar Tropfen Öl an/unter die Kugel. Wodurch die Halteplatte leichter gleited,und dadurch fester ergo spielärmer angezogen werden kann.Das hat bei mir früher immer etwas geholfen :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.