Funkenflug am Auswurffenster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Mir ist gestern beim Testen einer Laborierung (15 Schuss) ein Funkenflug am Auswurffenster aufgefallen.

    • Mir fehlt leider die Erfahrung, wie ein solches Phänomen zu deuten ist ?
    • Öffnet da der Schlitten zu schnell bzw. repetiert zu schnell ? Keine Anzeichen von Überdruck am ZH, wenn aber der Schlitten zu schnell aufmacht, wird der Druck wohl schon ordentlich sein.
    • Wie bekomme ich so ein Symptom in den Griff ? Die Labo sah nämlich vielversprechend aus, mindestens aber weiter verfolgbar.
    • L6 vielleicht doch nochmal ein wenig runtersetzen (bei Bedarf dann die Pulvermenge nochmal reduzieren) ?


    Ich möchte schon ganz gerne beim verwendeten Pulver bleiben, werde aber nichts erzwingen wollen.


    CZ SP01 Shadow
    5,5 gr 3N37
    LOS 123gr HP
    L6 27,45 mm
    ZH Murom SP


    Danke für eure evtl. Erfahrungen hinsichtlich des Funkenfluges

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber was erwartest Du von einem Magnumpulver?
    3N37 ist nicht wirklich für 9mm erfunden worden.
    Das brennt schon etwas langsamer ab.
    Vielleicht doch mal N330 testen?

    • Offizieller Beitrag

    N320 wäre die nächste Wahl....einfach weil es da ist.
    N330 hab ich nicht hier aktuell.
    Frage prinzipiell ist ja, ob das ein Zeichen für Überdruck oder sonstwie etwas "schadhaftes" ist. Wie gesagt war das Schussbild vielversprechend.


    Danke Dir @treppenfahrer schonmal für einen ersten Input.

  • 3N37 ist ein hervorragendes 9 Para Pulver und die Ladung 5,5gr ist mit das Beste was man laden kann.
    Die Leistung ist Top bei rel. niedrigem Gasdruck.


    Der Funkenflug ist waffenspezifisch und hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Pulver zu tun liegt eventuell am Primer. Bei Revolvern kann man sowas auch ab und zu beobachten.


    Ps:Was sich manche unter "Magnumpulvern" vorstellen ist schon luschdig.
    Das alte und noch langsamere Allaint Blue Dot ist ein noch besseres Parapulver ebenso Unique oder Vectan BA9
    Langsame dh. Pulver mit hoher Ladedichte werden von Erbsen und Laubsammlern ungern verladen weil man aus einer Dose weniger Schussers rausbekommt.

    • Offizieller Beitrag

    @Murmelgiesser auch Dir herzlichen Dank für die Info.
    Ein freundlicher Foristi hatte mir Brömel Daten zur Verfügung gestellt und 5,5gr liegen da noch im "grünen" Bereich.
    Die Ladung ließ sich auch angenehm schiessen, kein ekelhafter Rückstoss usw.

    • Funkenflug an sich ist also kein "böses" Omen oder krankhaftes Symptom, sondern kommt "einfach" mal vor ?

    Danke euch für die Hilfe

  • Das 3n37 ist gut für .357 Mag. Für 9 Para ist N320 besser. Ich babe mit meiner Sport2 beide auprobiert.


    Es srimmt auch das das 3n37 von VV nicht für 9Para entwickelt wurde.

  • Servus,
    es stimmt, das 3N37 ist für die "22" entwickelt worden. Allerdings ist das N320 auch nicht für die 9 mm Para entwickelt worden sondern (Zitat Frankonia für 357 mag. Rev.) Normalerweise gilt das N330 als Para - Pulver wobei ich mit dem 3N37 (als Ersatz für Hodg. Longshot) in Verbindung mit den Hornady 121 grain u. 125 grain HAP - Geschossen bessere Ergebnisse erziele als mit N320 u. N330)

  • Ein Pulver wird natürlich für einen bestimmten Zweck entwickelt aber welcher Wiederlader verfügt über die Komponenten für die es entwickelt wurde. Primer , Hülse, Waffe ??
    Für Behörden oder Militär mag das angehen, aber für einen Wiederlader nicht, hier zählt nur das Endergebnis.
    Die US Marines verwenden für ihre Paras das HP38


    Denkt mal drüber nach. Das alte ACC7 wurde auch für Para entwickelt und keine Säu verwendet es in der Para.
    Es ist das Lovex DO37.1
    Oder wer schießt DO36 in der 45 ACP ?? Höchstens Jungs die das Rad neu erfinden wollen
    Unique und BA9 sind 9 Para Pulver,funzen aber in alten Westerncalbibern bedeutend besser.
    Und das Beste was man in der Para mit Bleiklickern schießen kann ist Bullseye, das wissen nur die Wenigsten.
    Bullseye ist das einzige Amikraut dem ich hinterher weine, dafür gibt es nichts vergleichbares.


    Das beste Pulver ist das Pulver welches aus der eigenen Waffe am besten schießt. :mea::winke:

    • Offizieller Beitrag

    Das beste Pulver ist das Pulver welches aus der eigenen Waffe am besten schießt.

    Und dabei noch den geforderten MIP bringt.


    @cptkinx wegen dem "B" das was las V0 errechnet wird solltest Du durch Messungen verifizieren. Wenn Du eine halbwegs einheitliche Differenz zu Messungen feststellst kannst Du abschätzen, um wie viel höher die in QL ermittelte V0 liegen muss um auch den MIP zu schaffen.


    Bez. des Pulvers - mit 3N37 hab ich jetzt noch keine Versuche gemacht - N340 nehme ich für weiche Ladungen für meine SIG 210 wo es nicht auf den MIP ankommt.