KPS Omega Match Verschluss öffnet zu früh?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich schieße u.a. seit Jahren eine KPS Omega Match 6" in 45 ACP. Die werkseitige eingebaute Verschlussfeder war zu schwach sodass sich Prellmarken bam Schlitten bildeten und wurde bereits vor Jahren durch eine stärkere Feder (15 pound) ausgetauscht. Seitdem habe ich mit Fabrikmunition und widergeladener Munition (bspw. :SWC H&N 200 gr N310 4,5 gr) nie Probleme gehabt.


    Problematik:

    Beim letzten Schießen fiel einem Kollegen auf das es beim Schuss am Auswurffenster ordentlich blitzte und auch Pulverrückstände mit ausgeworfen wurde (Papiertest hat das bestätigt). Die Trefferlage ist nach wie vor ausgezeichnet.

    Die Steuerkurven des Linkless Systems zeigen auch keine Auffälligkeiten. Kann es sein das die Verschlussfeder mit der Zeit ermüdet ist und deshalb da er Verschluss zu früh öffnet???


    Hat einer von Euch vielleicht einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Moorhuhn

    • Offizieller Beitrag

    Die Verschlussfeder ermüdet mit der Zeit.


    Bei meiner Sig 226 Sport II war das so.


    Bei meiner 45 Les Baer ist das so...


    Laut Merkle (Backnang) ganz normal - je nach Schussleistung / Waffe.


    Habe daher immer Ersatz.


    Bei der 1911er der Gummi - ist auch ein Verschleißteil (bei mir zumindest)

  • Blöde Frage - aber die Stärke der Verschlussfeder hat doch nichts damit zu tun ob die Waffe zu früh aufmacht oder nicht.

    Ich habe in meiner Open die wirklich mit Maximaldrücken arbeitet anfänglich mal eine 12 er Feder verbaut… da gab es andere Probleme aber nicht am Timing.

    Das hängt bei einer 1911 mit anderen Dingen zusammen.

  • Blöde Frage - aber die Stärke der Verschlussfeder hat doch nichts damit zu tun ob die Waffe zu früh aufmacht oder nicht.

    Ich habe in meiner Open die wirklich mit Maximaldrücken arbeitet anfänglich mal eine 12 er Feder verbaut… da gab es andere Probleme aber nicht am Timing.

    Das hängt bei einer 1911 mit anderen Dingen zusammen.

    Hm, doch, das hat schon damit zu tun. Zumindest zum Teil. Bei einer zu schlaffen Feder reicht zum Teil schon der Geschoßimpuls aus um Lauf und Schlitten zum Öffnen zu bewegen.


    Bei deiner Open läuft das ein wenig anders ab, denn die zu bewegende Masse vom Lauf ist durch den Komp und den Konus höher als bei einen gewöhnlichen Bushinglauf. Daher kann sie durchaus auch mit weniger Federkraft arbeiten.


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • Schönen Dank für die Antwort. ich werde mal eine neue Feder mit 15 Pfund einbauen und das mal testen. Das Patronenlager scheint in Ordnung zu sein, ich kann keine Aufbauchung feststellen. Weiß jemand welches Maß der Innendurchmesser des Patronenlagers haben darf?

  • Schönen Dank für die Antwort. ich werde mal eine neue Feder mit 15 Pfund einbauen und das mal testen. Das Patronenlager scheint in Ordnung zu sein, ich kann keine Aufbauchung feststellen. Weiß jemand welches Maß der Innendurchmesser des Patronenlagers haben darf?

    Lagermaße gibts hier

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Die Verschlussfeder ermüdet mit der Zeit.

    ist das wirklichg so? Liest man sehr oft im Internet. Wenn das aber so wäre, was ist dann mit den Ventilfedern im Automotor??? Warum ermüden die nicht, obwhl ja laut Internet Federn NIE gespannt gelagert werden dürfen.


    Bei meiner Tanfo liegen serienmäßig drei verschieden starke Federn bei.

    Unsere Vereinspistrolen (täglich im Einsatz) sind z. T. von 2014 und älter und arbeiten noch mit der Originalfeder.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.