Auswertung der Tabelle (Wert Z1)

  • Hallo zusammen,
    ich wollte wissen ob mir einer sagen kann was der Wert Z1 im Diagramm zu sagen hat. :krat:

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Das untere mit dem Druckverlauf und Geschossgeschwindigkeitsdiagram.
    Da hat man am oberen Rand zwei Werte. Pmax und Z1

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Servus,
    So wie ich das verstehe- ist mit Z1 ist der Beginn des degressiven Abbrands gemeint.

  • Ok ?( , könntest Du mir das erklären? Ist das der Punkt wo das Gas das größte Volumen erreicht hat? :nw:

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • In der Quickload-Dokumentation wird dies im Kapitel "Der Abbrand realer Pulver" ausführlich beschrieben.
    Dieses Kapitel hier wiederzugeben wäre nicht nur äußerst mühevoll, sondern auch aus Urheberrechtsgründen bedenklich.


    Vielleicht soviel dazu:
    Die Abbrandgeschwindigkeit wird mit Hilfe von zwei Funktionen beschrieben.
    Die erste Funktion beschriebt den Teil der Kurve, in der die Abbrandgeschwindigkeit zunimmt,
    die zweite Funktion den Teil, in der die Abbrandgeschwindigkeit abnimmt.
    Beide Funktionen schneiden sich im Punkz z1.



    Die Quickload-Dokumentation beschreibt dies natürlich deutlich ausführlicher.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Habe es gefunden... 116Seiten.
    Dankeschön. :autsch:

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.