VVN310 mit H&N 158gr Geschossen für die Magnum

  • Hallo,


    ich habe kürzlich Geschosse übernommen und ein bisschen Pulver ca. 300 Gramm N310 von VV.


    ZH habe ich CCI SP Magnum


    Die Suche hat nichts angezeigt, GRT sagt es geht unter dem MIP und ja ich weiß, falschen Pulver für die Magnum, aber warum wegschmeißen, bei den Preisen heute...


    Meine Frage:


    Hat jemand schon für die 357er 6" H&N HP 158Grain Geschosse eine Ladung gehabt?


    Soll nur sein, bis das Pulver oder die 500 Geschose leer ist, danach nicht mehr, daher nur den Spaß und ohne MIP auf Fallplatten.


    Würde so 5,8 bis 6 Grain rein tun lt. GRT.



    Danke für die Antworten

    Wer sich schont, verkümmert

    Einmal editiert, zuletzt von spawnm12 ()

  • Lass es sein, N310 ist zu schnell und das führt zu einem sehr hohen Kammergasdruck von 2500-2700 bar.

    Für 158grs Bleigeschosse im 357 Mag Revolver ist 7.4gr N340 bei 40.4mm Patronenlänge eine bewährte Ladung um die 10 auszustanzen.


    Mit N310 kann man gute 38. Special Wadcutter bauen und hervorragende Scheibenladungen für die .45er 200SWC Geschosse.

    VV hat Ladedaten für N310 .38 Special 158grs Geschosse, ist auch nicht optimal aber machbar, hier wäre N320 angenehmer.

  • Vihtavouri hat das N310 langsamer gemacht. Mit dem alten schnelleren ergaben 5 grains eine gute Scheibenladung etwas über 38er Niveau bei einem 158 grains Geschoss. Mit neuem 310 würde ich bei 5,5 Grains anfangen und die Ladung so lange erhöhen, bis die Hülsen sauber lidern.

  • Für 230 grains in der 45er bevorzuge ich das 320er . Das 310er ist nicht für schwere Arbeit gemacht. Aber probieren kannst du das natürlich.

  • guten Morgen


    ich hätte auch noch eine Frage da ich noch am Anfang stehe von .357 mag Revolver 686 wiederladen.

    Hat jemand schon den Versuch gemacht die Murmeln HN 158 grain TC mit VV N330 oder Vactan BA zu verladen. Und was haltet ihr allgemein von den Zündis CCI 350..


    Meine Überlegung zum Pulver:

    Die .357 ist doch eine verlängerte 9 mm aber wie verhält es sich mit dem Abbrand??


    Wäre dankbar über eine Antwort und natürl ohne Gewähr.

  • N330 ist ungebräuchlich, VV hat damit nur einen Ladevorschlag und der ist für sehr schwache Cowboy Action Shooting Ladungen.

    Nimm N340, 7.4grs 40.4mm 158gr HN Geschoss ist eine Topladung zum ausstanzen der Innenzehn.

    CCI 350 ist ein gutes Zündhütchen, aber leider large pistol und dann auch noch magnum. Passt also überhaupt nicht.

    Magnum Zünder im Allgemeinen kann man bei großen Pulvermengen und VV Pulver ab N105/110 einsetzen.

    N3x0 Pulverserie zündet wunderbar mit Standard ZH.


    WM Bullets empfiehlt Magnum ZH ab Pulvergruppe 5: https://www.wm-bullets.de/n%C3%BCtzliches/pulvergruppen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.