Pulver für .308, 130gr Geschoss

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun schon verschiedene ausprobiert habe, allerdings in anderen Gewichtsklassen, würde ich nun gerne eine Patrone in .308 mit 130gr Barnes TTSX laborieren. Meine Lauflänge beträgt 52cm.
    Was ist aus eurer Sicht das ideale Pulver?

    Mir wäre es wichtig, dass der Abbrand im Lauf erfolgt und, dass ich nicht im Grenzbereich lade. Selbstverständlich sollte sie natürlich trotzdem schnell genug fliegen, um zu wirken. Die eierlegende Wollmilchsau oder Kompromisse in allen Bereichen eben :boe:


    Besten Dank für eure Tipps!

  • Ich benutze das N133 für genau dieses Geschoss (lauflänge 500mm).

    Die Präzision ist ganz gut (ca 25mm bei mir)

    ich habe aber quasi die Maxladung da mir aufgefallen ist dass die TTSX Geschwindigkeit brauchen dass sie gut fliegen.


    Die TTSX habe ich mit keiner Ladung unter 900m/s geladen, die Wirkung war immer sehr gut!!

    Auf Rehwild manchmal ein bisschen Brutal aber selbst bei Sauen 60kg+ gab es immer Ausschuss, Füchse platzen halt...



    die TTSX fliegen (bei mir) besser wenn die Ladung am oberen Bereich ist und sollte die präzision nicht zufriedenstellend sein, probier mal die setztiefe zu ändern (mehr anlauf statt weniger)


    das RS40 hat bessere Präzision gebracht aber brennt nicht ganz ab im lauf.

  • super, danke für deinen Tip.
    Mit wie viel gr. Lädst du das dann?

  • super, danke für deinen Tip.
    Mit wie viel gr. Lädst du das dann?

    muss ich in meinem notizbuch schauen sobald ich wieder zuhaus bin.

    mit RS40 warens aber 44grain. das weiss ich noch auswendig

  • So:


    TTSX130gr

    N133: 42gr

    L6: 69,5mm

    ZH: Federal LargeRifle Match


    Hatte auch eine Ladung mit 43.1grain N133 aber die war schon knackig....


    angaben ohne gewähr

  • super, danke dir! Wir sind denn die Drücke und der Abbrand? Passt das zu nem 52er Lauf oder verbrennt das 133er zu schnell?

  • angaben zum druck habe ich nur aus dem GRT aber es gab keine überdruck Anzeichen o.ä. gehabt.


    würde mir da keine sorgen machen.

    krassen überdruck zu erzeugen mit dem N133 ist nicht sonderlich einfach da wir bei einem Lade Verhältnis von über 100% sind soweit ich es in Erinnerung habe und dazu das Pulver relativ grobkörnig ist.


    Abbrand auf jeden fall 100%

    probiere es einfach aus.

    das N133 ist kein schlechtes Pulver und auch für ein bisschen schwerere Geschoße zu gebrauchen, bringt da zwar nicht die Maximalleistung aber ist noch ganz ok

  • Servus, welche V0 bei welcher Lauflänge hattest Du mit der 42 gr Ladung?

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.