Hexagonale Bornitrid Suspension zur Geschossbeschichtung

  • Servus Miteinander,


    wer hat Erfahrung mit Hexagonale Bornitrid Suspension zur Geschossbeschichtung von Blei Geschossen?


    Es würde mich sehr interessieren, auch ob es sinnvoll ist, Pulverbeschichtete Geschosse damit zu beschichten!

    https://www.artax-vorderlader.…geschossbeschichtung.html


    Gruß:winke:

    erndi



  • Ich hatte mal nach Alternativen des Tumblen mit Bornidrid gesucht, und gefunden... Aber wegen Zeitmangel und Mangels Interesse ausser acht gelassen.


    Bornitrid Lösungshersteller


    Von der Verarbeitung ist es recht simpel.. Geschosse aufstellen und einsprühen, und trocknen lassen.


    Mir geht es um eine Verschleissminderung des Laufes, und Erhöhung der Präzision bei Mantelgeschossen.


    Kann mir gut vorstellen damit Pulverbeschichtete Geschosse zu bearbeiten, weil auf Wasserbasis und greift nicht die Beschichtung an.


    erndi Aber was willst damit bezwecken ? Deine Beschichtung ist ja an sich schon Verschleissmindernd und Recht flott unterwegs.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Falls Interesse besteht - ich habe mir das Zeug damals auch mal gekauft, aber nie benutzt...hab die Packung hier noch "rumstehen"...Ein Kollege von mir hat mich mit der Idee infiziert - der "spielt" aber auch in einer anderen Liga...


    VG


    Andre

  • Interessiert mich auch aber wenn dann nur als Pulver für den Tumbler. Wobei ich noch über 100 g Molypulver habe u. ich befürchte das reicht für meine 223 ewig. Da ist wohl eher der Lauf durch. Das macht halt immer schwarze Finger.



  • Das gab es vor Jahren schon mal bei den Bechrestern, aber damals war es schwierig, eine gleichmäßige Beschichtung hinzukriegen.
    Ausserdem dauert das Trockenen doch eine gewisse Zeit, aber das ist für die Leute die daheim laden können ja nicht so wichtig.
    Irgendwann ist es dann wieder von der Bildfläche verschwunden.

    Warum nicht trocken beschichten?
    Geht genauso wie mit dem MoS2, nur mit weniger Sauerei.
    Dann hat man außerdem den Vorteil, dass das Geschoss beim Setzen schon geschmiert ist, was sich positiv auf einen gleichmäßigeren Auszugswiderstand = gleichmäßigere V0 auswirkt.

    Und billliger ist das allemal !


    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Verschleissmindernd wirkt das m.M. nach nicht.

    Der Verschleiss passiert nicht durch Reibung des Geschosses, sondern durch Verbrennen des Übergangskonus und der ersten mm des Laufs.

    Ausserdem durch sich vertiefende Mikrorisse, die durch den hohen Gasdruck bei jedem Schuss etwas "atmen".

    Die Beschichtung verhindert lediglich das "verbleien" bzw. das verschmieren von Tombak oder anderen Mantelwerkstoffen mit dem Laufmaterial.

    Will man das verhindern sind Beschichtungen wie Bornitrid, MoS2 usw. hilfreich.

    Hat man das gut im Griff, so kann ein sehr guter Streukreis eine längere Zeit stabil gehalten werden, ohne den Lauf chemisch zu reinigen.

  • Tom hat da mal 2 Videos darüber gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch ob es sinnvoll ist, Pulverbeschichtete Geschosse damit zu beschichten!

    Warum willst du bereits beschichtete Geschoße nochmal beschichten :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Vielen Dank an alle, die sich zu meiner Frage geäußert haben.


    Meine Erklärung, warum ich die Frage gestellt habe.

    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, dass ich meine selbst gegossenen KW Bleigeschosse mit HBN beschichte.

    Da mir das MOS2 beschichten, wegen der Ablagerungen, die sich im Lauf bilden nicht gefällt, suche ich eine Alternative.


    Von flüssigen HBN habe ich durch Zufall erfahren und würde mir gefallen, weil es leicht und gleichmäßig aufzutragen wäre und ich hoffe, dass sich da keine Bleiablagerungen im Lauf bilden.


    Hat schon jemand flüssiges HBN auf Bleigeschosse aufgebracht und damit geschossen?

    Das würde mich sehr interessieren! :thumbsu:

  • Hat schon jemand flüssiges HBN auf Bleigeschosse aufgebracht und damit geschossen?

    Das würde mich sehr interessieren! :thumbsu:

    Ich habe "flüssiges HBN", was ja nichts anderes ist, als in Ethanol gelöstes HBN Pulver. Wenn Du magst, schicke ich Dir eine kleine Flasche zum Ausprobieren. Interessiert mich auch. Ich plane den Einsatz für die .308.

  • Ich habe "flüssiges HBN", was ja nichts anderes ist, als in Ethanol gelöstes HBN Pulver. Wenn Du magst, schicke ich Dir eine kleine Flasche zum Ausprobieren. Interessiert mich auch. Ich plane den Einsatz für die .308.

    Hast Du das flüssige HBN gekauft oder selber angemischt?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.