Messingschrotpatronen Kal. 12

  • Für die Fans von Holy Black und damit hier auch mal Leben rein kommt :happ:


    Magtech Messingschrothülsen im Kal. 12, es passen Large Pistol Zünder! Eine ordentliche Prise schwarzes Pulver über Fallrohr, darauf Milchkarton, gefetteter Filzpfropfen, nochmal Milchkarton oder Pappe, jetzt die feine Zutat: selbstgebauter Schrotbecher aus z.B. Klopapierrolle! Wenn man nämlich einen Plastikschrotbecher nimmt, dann hat man jede Menge geschmolzene Plastikfäden im Lauf, sieht fast aus wie Putzwolle und ist eine Heidenarbeit, das Zeug raus zu kriegen! Der Eigenbauschrotbecher kostet zwar auch ein wenig Zeit, aber dafür keine Mühe beim Putzen. Schrot (hier 2,4 mm) mit einem Schrotmass eingefüllt und als Abschluss eine Pappscheibe, die wird noch durch Anschmelzen einer Stearin- bzw. Ceresinkerze mit dem Wachs verschlossen. Bienenwachs geht auch, wird aber schneller weich, Stearin /Ceresin hält da etwas mehr Temperatur aus.
    Fürs CAS-Training machen die Dinger Riesenspaß, zum Wettkampf verwende ich herkömmliche Schrothülsen, geladen auf die gleiche Weise. Zum einen sind die Messinghülsen zu schade, weil man doch mal drauf tritt, zum anderen fliegen sie nicht so zuverlässig, was wieder Zeit kostet



  • Wow sehr schön...


    und die kann/darf man auch in ner normalen Cal 12 verschießen?


    die hülse bleibt vorn dann einfach gerade oder?

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ja, kein Problem. Ich schieße die beim CAS-Training aus einer Hahndoppelflinte 12/70. Die Messinghülsen haben 2,5 ".
    Die Hülsen bleiben gerade. Nach dem Schießen reinigen, neu zündern, füllen. Es gibt von RCBS eine Matrize zum Kalibrieren und Rollcrimpen. Ich habe keine, der Rollcrimp tut der Hülse auf Dauer nicht gut, nach dem ersten Mal tut man sich ausserdem sehr schwer, den Filz einzubringen, weil der Crimp nicht ganz aufgeht! Dadurch, dass die Pappscheiben relativ fest sitzen und auf die letzte noch Wachs kommt kann man auf den Crimp verzichten.

    Servus,
    Hermann


    prolegal VDW BDS SPI SASS


    Ladedaten ohne Gewähr!

  • Find ich echt klasse vor allem mit Schwarzpulver kombiniert das gibt dann einen schönen Rauch vorn raus... :thumbup:


    Hatte nur bedenken wegs der Verdämmung des Pulvers aber wenn allein die Trägheit der Vorlage ausreicht ist das ja echt klasse...


    Gibt's da auch ne Laborierung mit NC Pulver? Hätt mal voll bock ein paar Cal. 12 zu machen nur leider keinen Zugriff auf Schwarzpulver... :weinen:

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Der Feuerstrahl und der Knall sorgen auch für Aufsehen :happ:
    Ja, ich lade auch mit NC, für CAS ... Ebenso selbst gegossene Slugs für die Repetierflinte. Mit NC aber nur in Plastikhülsen.

    Servus,
    Hermann


    prolegal VDW BDS SPI SASS


    Ladedaten ohne Gewähr!

  • Sehr cool !
    Hab ich noch nie gesehen ;)
    Ist das nicht ne Heidenarbeit den Lauf wieder sauber zu bekommen bei SP ?



    Bearbeitet durch Admin.
    Gruss Volker !

  • Das Saubermachen ist kein Problem. Ich sprühe eine Mischung aus 1 Teil Ballistol und 10 Teilen Wasser in die Läufe und schiebe dann ein oder zwei Küchentücher (auch mit der Mischung befeuchtet) durch, zum Schluß mit dem Boreblitz oder der Boresnake ein wenig ölen. Danach sind die Läufe blitzblank! Hier zahlt es sich aus, wenn man statt der Plastikschrotbecher die selbstgebauten aus Pappe verwendet. Das angeschmolzene Plastik ist ziemlich widerspenstig ....
    Als Pulver verwende ich Wano, es hinterläßt einen eher feuchten Schleim ohne harte Kruste, das läßt sich relativ leicht entfernen. Letztes Jahr beim First Frozen habe ich nur ein paar Mal die Stirnseite der Trommel an den Revolvern abgewischt, es gab keinerlei Störung, weder bei den Revolvern noch bei der Henry oder der Schrotflinte.
    Die Reinigungsmethode habe ich von Mike Beliveau, er ist Black Powder Editor bei Guns of the old west, bei youtube als duelist1954.
    Cleaning black powder cowboy action guns Part 1 Shotgun
    Cleaning black powder cowboy action guns Part 2 Rifles
    Cleaning black powder cowboy action guns Part 3 Revolvers

    Servus,
    Hermann


    prolegal VDW BDS SPI SASS


    Ladedaten ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von Reverend ()

  • An die Admins :


    Warum wurde mein Beitrag zenziert ? Was war daran anstößig ?
    Seit wann haben wir hier ne Diktatur ?
    :thumbdown:

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.