Erst reinigen?

  • Sorry, wenn ich etwas frage, was vielleicht schon behandelt wurde, hab leider nichts gefunden.


    Spricht etwas dagegen, Hülsen erst zu entzündern und dann in den Tumbler zu geben?
    Vorausgesetzt, die Hülsen sind außen nicht verdreckt. Meine Idee dabei ist, dass dabei die Zündglocken
    gleich mit sauber werden. Oder ist dabei die Gefahr zu groß, doch mal ein Sandkörnchen zu übersehen
    und sich eventuell die Matrize zu zerkratzen?


    Vielen Dank!
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf das Granulat an welches Du verwendest.
    Bei groben Granulat bleiben fast immer Körner im Zündloch.
    Bei dem von mir verwendeten Maisspindel Granulat besteht diese Gefahr nicht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Da gibt es verschiedene Ansichten. Für Kurzwaffenhülsen betreibe ich da keinen Aufwand, die werden mit Zünder getumbelt. Ich hatte da bisher auch noch keine Erfordernis die Zündglocken anderweitig zu reinigen. (Je nach Hülsensorte oder Zündhütchen wird vielleicht ein Hülsen-Los anfangs einmalig per Zündglockenfräser auf Maß gebracht)


    Für Langwaffen entzündere ich erst, eine extra Reinigung per Zündglockenreiniger ist aber meist trotzdem fällig beim Trockentumblen. Richtig sauber werden die nur beim Nasstumblen. Zur Schonung deiner Kalibriermatrize kannst du zum Entzündern auch eine billige Universal-Entzündermatrize nutzen:
    https://www.grauwolf.net/lee-u…zenausstossermatrize.html

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • mal ein Sandkörnchen zu übersehen

    Mit was reinigst Du denn die Hülsen? ?(


    Alle drei, vier Wiederladevorgänge reinige ich die Zündglocke mit, damit das Setzen der Primer durch Verkrustungen/Verschmutzungen, keine Probleme macht!


    Ich reinige mit Ultraschall, poliere aber die Hülsen im Anschluss im Tumbler mit Walnussgranulat!
    Ich mag es halt gerne, wenn die Hülsen strahlend sauber sind! :thumbup:


    Dabei passiert es schon, dass mal ein Korn von dem Granulat im Zündloch steckt, aber das stosse ich mit einem kleinen Schraubenzieher aus.
    Das ist für mich kein Problem! :mea:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Genau, ich meine eventuelle Sandkörnchen aus der Natur.
    Wir kamen am Sonnabend vom Stahlhelmpokal in Nochten und da
    schleppt man sich die halbe Lausitzer Heide mit nach Hause.
    In die Waschmaschine darf ich noch nicht, also nehme ich für's
    Grobe einen Lappen und dann geht's in den Tumbler mit Walnussgranulat.
    Ich hatte nur die .357er Hülsen erst entzündert, weil die vom Stand kamen
    und außen blitzsauber waren. Sind jetzt im Tumbler und ich schaue mal,
    ob es in den Zündglocken was reinigt.


    Trotzdem danke erst mal!
    Ralf

  • Bin jetzt ja noch nicht derjenige mit der meisten Erfahrung. Aber da ich ja selbst schon Hülsen reinige, habe ich festgestellt, dass die Zündglocke selbst im US nicht unbedingt sauber wird. Dito in der Rotary. Und dadrauf dann ein neues Zündi drücken???
    Allerdings brauche ich keine Drahtbürste für Zündglockenreinigung, sondern eine einfache Minibürste für die Dremel. Einmal mit der Hand rum und sauber ist die Kiste.


    Das ganze ist abhängig, von welchem Hersteller die Hülsen sind (sind alles Industriepatronen)


    Gruß
    Wolfgang

  • Allerdings brauche ich keine Drahtbürste für Zündglockenreinigung, sondern eine einfache Minibürste für die Dremel. Einmal mit der Hand rum und sauber ist die Kiste.

    Genauso geht das ! :clap:

  • So, die Sache mit erst entzündern und dann in den Tumbler hat sich erledigt.
    Erstens macht es in den Zündglocken nichts und zweitens steckt in fast allen
    Zündkanälen ein Stück Granulat, zum Teil recht fest.
    Also ab jetzt erst Tumbler, dann Zünder raus.
    Trotzdem Danke !


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es, wenn Du kein EuGrits20 Maisspindelgranulat vom http://maisspindelgranulat.de hast.
    Für zylindrische Kurzwaffenhülsen reicht es völlig aus, wie Du es jetzt weiterhin machst. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.