LOS 123gr + S020

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Wiederlader-Gebiet und habe daher den Fehler gemacht: zuerst kaufen was da/günstig war und erst dann Ladedaten suchen :autsch::grueb:

    Mein Ausgangspunkt ist nun:

    Geschosse: LOS (123gr) RN

    Pulver: LOVEX S020

    Zündhütchen & Hülsen von S&B


    Nun bin ich auf der Suche nach passen Ladedaten für diese Komponenten.


    In den offiziellen Ladedaten von Explosia steht bei S&B-Geschossen FMJ 124gr 29,69mm - das ist mit den LOS-Geschossen aber leider zu Lange für meine Pistole.

    Mit "Dummy-Patronen" habe die LOS Geschosse mal getestet und leider zickte meine CZ75 bei fast allen Patronen, die länger als 29,0mm waren. (Schlitten ging nicht ganz zu / Geschoss blieb im Patronenlager stecken etc.)


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung / Ladedaten mit einer maximalen OAL von 29mm?

    Vielen Dank schonmal im voraus :la:


    LG Bene

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Los Rn bei meiner CZ gehen mit 28,3mm ins Lager und lassen sich frei drehen.

    Ich habe den neuesten 2020 Reloading Guide Als Buch liegen

    (L)LRN 124grs Oal: 28,4

    S20: Start 4,3grs, Maximum: 4,9grs


    Würde mal so bei 4,3 bis 4,5grs anfangen und mitm Chrony messen. Würde sie auch nicht so lang auf 29,0mm machen, sondern etwas kürzer.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • 29,69mm ist auch nur die lt. CIP maximale Länge die überhaupt gesetzt werden soll/kann.
    Also nur ein Maßstab dafür was max. gilt.

    In der Praxis setzt das niemend, mit Ausnahme Open-Schützen deren Guns aber auch ein aufgeriebenes Lager haben.


    Ich weiss ja nicht was du unter Dummy-Patrone verstehst.
    Da macht man in eine Hülse zwei gegenüber liegende Schlitze rein, entgratet alles sauber und setzt dann händisch das geschoss das man verwenden will rein.
    Dann legt man diese noch viel zu lange Patrone ins lager und schliesst den Verschluss mit der hand und drückt ihn zu.
    das macht man mehrmals wobe nach jedem mal die Länge gemessen und notiert wird und danach gemittelt wird.

    Der gemittelte Wert wird dann um 0,3mm reduziert.

    Das ist DEINE maximal mögliche Länge mit DEINEM Geschoss.


    Ich weiss auch nicht warum du dich auf 29,00mm versteifst.
    Der grosse Brennraum braucht mehr Pulver um einen Druck zu erzeugen bei dem das Pulver vollständig verbrennt.


    Meine beste Ladung mit S020:

    CZ2

    AlsaPro 140gr RN

    4,1gr Lovex S020

    28,4mm OAL

    Zünder Fiocchi (nicht optimal, weil relativ schwach, besser mit Magtech)


    Diese Ladung ergab

    V0 avg. - 1013,01 fps

    V0 max. - 1023,29 fps

    V0 min. - 993,39 fps

    spread - 29,9 fps

    Std.Dev. - 9,3 fps

    PF - 142


    Zugegeben die Ladung gehört zu der etwas härteren Sorte, aber härtere Ladungen sind tendenziell auch etwas präziser.

  • Super, vielen Dank für die hilfreichen Infos :thumbsu:


    29mm ist die Maximal-Länge was in mein Patronen-Lager passt, kürzer geht natürlich auch, da bin ich gerne für Vorschläge offen :)


    Musclegunner

    Als Dummy-Patronen habe ich bisher immer meine Muster-Patronen (Geschoss + Hülse ohne Pulver) genannt.

    Gerne lasse ich mich aber auch korrigieren ^^


    Ni3mand

    Lässt sich quasi das LOS RN Geschoss eher mit der (L)LRN von Sellier & Bellot vergleichen als FMJ?

  • Laut meinem Verkäufer kann man bei den Los sich schon fast an FMJ orientieren

    Nein, da hat dein Verkäufer leider wenig Ahnung.
    LOS sind galvanisch relativ dünn beschichtet.
    Daher müssen sie bei der Wahl der Pulvermenge zwischen Mantelgeschoss und Bleigeschoss eingeteilt werden mit einer Tendenz zu Bleigeschossen.
    D.h. also wenn die Pulvermenge angegeben wird für
    jacketed 4,5gr

    lead 4,0gr

    dann sind galvanisierte und kunststoffbeschichtete geschosse vorerst mit 4,25gr einzuteilen
    und wegen der tendez zu blei dann mit 4,1-4,2gr zu kalkulieren.
    Das ist meine immer wieder gemachte Erfahrung.

  • Nein, da hat dein Verkäufer leider wenig Ahnung.

    Das würde ich nicht behaupten, er macht das Gewerblich.

    Die Schichtdicke der Los beträgt ca 0,12 - 0,14mm. die H&N haben eine wesentlich dünnere 0,05 - 0,07mm.

    Meine Erfahrung war: Bei gleicher Pulvermenge, fliegen die LOS schneller als H&N


    Außerdem sagte ich "fast"^^,

    aber du hast es schöner formuliert, dass man sich daraus einen Mittelwert nehmen kann. Da stimme ich dir zu.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das würde ich nicht behaupten, er macht das Gewerblich.

    Die Schichtdicke der Los beträgt ca 0,12 - 0,14mm. die H&N haben eine wesentlich dünnere 0,05 - 0,07mm.

    Meine Erfahrung war: Bei gleicher Pulvermenge, fliegen die LOS schneller als H&N

    was glaubst du warum sie schneller fliegen?

    Weil die LOS deutlich weicheres Blei verwenden.
    Und nur weil einer was verkauft ist das noch kein Indiz dafür dass er sich auskennt bzw. damit Erfahrung im Wiederladen hat.
    Die besten Argumente sind immer die, die auf eigenen Erfahrungen beruhen.


    Noch was zu LOS: die RN geschosse von LOS haben allesamt eine steilere Ogive als bauartgleiche andere und müssen daher etwas kürzer gesetzt werden.
    Man hat damit also weniger Variabilität bei der Pulverraum (Brennraum)-Größe zur Verfügung.
    Das ist der Grund warum ich sie nur kurze Zeit verwendet habe.