6,5X55 Ladedaten N140 und 140 gn Hornady

  • Hier noch meine Ladedaten für den Schweden.


    Pulver: N140 37gn
    Geschoß: Hornady HPBT 140 gn
    Hülse: PPU 54,8mm
    Zünder: Winchester LR
    COL: 77 mm


    Gibt gutes Trefferbild wie mit Fabrikmunition. Kein Schmauch außen auf den Hülsen und ordentlich Bums.

    • Offizieller Beitrag

    ich schieße eine Tikka T3 in 6,5×55
    Pulver 37,5grs VV N150
    Geschoss Nosler Comp. 140grs HPBT
    Hülse Lapua auf 54,75mm getrimmt
    Zündhütchen Winchester LR
    L6= 78,80mm


    5 Schussgruppen auf 100m sind wiederholbar mit einem 1ct Stück abdeckbar.

  • So pauschal ist das Quatsch. Den Schweden kann man mit 109 grain oder 120 grain oder 140 grain Geschossen verwenden. Je nach Geschoss kann von Hodgon 4350 über N110 bis zu N150 verwendet werden, und auch Meisterschaften gewonnen werden. Frag mal bei den Odonanzern nach....

  • Hab heute folgende Ladung (1!) ausprobiert:
    N160 39 grain
    140 grain Hornady HPBT
    CI200
    COL 76,8 mm (Hülse S&B 54,8mm)
    Auf 100m offene Visierung 5 Schuss 3x9, 2x10,dabei 3 Schuss 2cm, einer 4 cm und der schlechteste 5 cm.
    Bin zufrieden mit der ersten Ladung für meinen Schwedenmauser
    Gruß
    Matthias
    (ohne Gewähr)

  • @ Boeberger
    Prima das du mit der Ladung zufrieden bist. Wie siehts denn mit dem Verschmauchen der Hülsen aus?
    Bei der Verwendung von N160 ist es oft so ein kleines Problem, das die Hülsen nicht richtig dichten.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Servus Donkravallo,
    nein der Hülsenhals war mit dem N160 bei den 6,5x55 nicht verschmaucht.


    Hab aber auch 8x57 für den Portugieser mit N160 geladen. Dort war der Hülsenhals verschmaucht.
    Nicht stark, aber es ist mir aufgefallen.


    Ist das schlecht?


    VG
    Matthias

  • Ok, danke für die Rückmeldung.Ich habe das Laden der 6,5x55 in Verbindung mit N160 aufgegeben.Meine Hülsen waren immer sehr verschmaucht, ich habe aber auch mehr Pulver verwendet.
    Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif heraus nicht genau wie viel ich verladen habe, ich denke es waren 42 oder 43...Grain. :?:
    Vielleicht ist im Fall der 6,5x55 mit N160 weniger doch besser.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Habe heute mal zwei Laborierungen mit VV N140 getestet.
    1.
    Hülse PPU, Geschoss PPU 140grn, VMBT 37grn N140 und OAL 77,20
    Stark grenzwertig im Druck. Zünder waren danach sehr platt und sahen fast so aus als könnte es Durchbläser geben.
    Habe nach 3 Schuss den Test eingestellt.


    2.
    Alles wie oben, nur 36grn. N140.
    Druck ok und Aussehen der Zünder, wie nach einer Ladung mit 38grn N150. 20 Patronen mit einem Streukreis von
    Ca. 5cm geschossen.


    Werde in zwei Wochen noch 35 und 34grn mit N140 testen und dann auch darüber berichten.


    Also niemals mehr als 36grn N140 in die Hülsen packen!!!


    Eine stärkere Lauferwärmung als mit N150 könnte ich nicht feststellen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.