.357 (Colt trooper 6") Eduard Kettner 158 gr SWC

  • Hallo, ich habe im Forum gestöbert, bin aber auf keine relevanten Informationen zu diesen Geschoss gestoßen.

    Ich habe sie von E-Gun gekauft,

    voller Name - Eduard Kettner 33744

    Semi-Wadcutter verkupfert Cal. .38/.357 Gewicht 158 grain

    23116-ek158gr-jpg


    23117-ek158gr%C3%9F1-jpg



    aber es scheint mir, dass CamPro diesem näher kommt. (.357 Magnum .38 Special 357 158 Grain 10,24 Gramm FCP Vollmantel TC Kegelstumpf FP CamPro K11), mit VV N340 von 7,4gr und COL 39,6mm, relativ gute Ergebnisse.

    siehe PDF mit GRT-Ergebnis : .357 vvN340-8,5gr-EK158grSWC(CamPro158TC).pdf


    Aber um bessere Ergebnisse zu erzielen, wollte ich hier mehr Informationen finden. Dass ich von dieser Kombination aus Geschoss, Schießpulver VV N340 nichts sehe, macht mir Sorgen.

    Kann jemand Erfahrungen mit solchen Geschossen teilen, oder meint ihr welches Geschoss ich als Ersatz nehmen sollte, das von H&N oder CamPro?

  • Hey,


    genau zu Deiner Kombination kann ich leider auch nichts beitragen, aber ich habe auch noch leere Kartons von den "Burschen",

    die ich früher (so vor rund 30 Jahren) mal verladen habe. Allerdings handelt es sich -entgegen der Aufschrift- um Kegelstumpfgeschosse.

    Du solltest die auf jeden Fall mal messen:/. Ich hab nämlich in Erinnerung, dass deren Durchmesser größer als .358 war.

    Hab die allerdings nur mit .30 Carbine -die "alten Knochen" hier8) kennen es noch- und H110 verladen.

    Dass die von CamPro stammen, kann ich mir nicht vorstellen, da die Firma erst 1995 gegründet wurde und da gab es die Geschosse schon.

    Ich denke eher, dass die aus Südafrika kommen, da Kettner damals einiges von da verkauft hat . . . . .


    Übrigens . . . . Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Solang Du nicht irgendwelche Maximalladungen austesten willst, nimmst

    einfach ein möglichst ähnliches her und :ballern:. Wenn Du trotzdem Bedenken haben solltest, nimmst Du amerikanische Ladedaten

    her, da der SAAMI-Maximaldruck deutlich niedriger liegt, als nach CIP


    Grüßle André

  • Dachte das Kettner ende der 90er und Anfang der 2000er umgelabelte H&N verkauf hat. Die Geschosse selber sehen aus wie alter Frontier oder

    Die abgebildeten Geschosse sind aber schon rund ein Jahrzehnt älter. Frontier passt schon eher, da die ja aus Südafrika kommen.

  • Kettner gibts nur in D nicht mehr. Nach wie vor gibt es die Eduard Kettner GmbH in Ö mit 15 Filialen, sowie zwei weitere in Kroatien (Osijek, Zagreb) und der online-shop funktioniert auch.


    Zum Thema: Wieso wiegst und vermisst du die Geschosse nicht und gleichst sie dann mit der Geschossdatenbank von GRT ab?
    Man muss die Geschosse aber gar nicht kennen, es reicht wenn man weiss wie schwer und wie lang sie sind und welche genauen Durchmesser sie haben.
    Dann kann man diese Werte auf vorhandene mit möglichst ähnlichen Geschossen runterbrechen und gut is.
    Weiss nicht wo da das Problem ist.

  • na ja, obs Vollmantel oder nur verkupfert ist, sollte man auch noch wissen. Das reicht dann aber für ein alternatives Geschoß

  • Doch, das sind genau die Geschosse, die in diesen Schachteln verkauft wurden. Die Geschossform ist freilich "Etikettenschwindel":rolleyes:.

    Und von H&N waren die bestimmt nicht. H&N hat jahrzehntelang -zumindest damals- nur echte SWC und alle ohne Crimprille geliefert.

    H&N wird das für Kettner wohl nicht geändert haben. Wie schon gesagt, hat Kettner Anfang der 90iger-Jahre alles möglich aus Südafrika

    verkauft. Vector-Waffen, PMP-Munition und auch Wiederladekomponenten.

    Aber zum Verknallen:ballern: ist die Historie natürlich vollkommen wurscht. Geschosse vergleichen und -in diesem speziellen Fall- Durchmesser

    feststellen (siehe #3)