Brauche Hilfe, erste Ladeversuche Geco HP 9mm 115gn, L6 viel zu lang

  • Hallo, habe mit Hilfe von GRT versucht eine Patrone zu bauen. Es geht um das 115gn HP Geco 9mm. Habe die L6 laut GRT genommen. Dabei ist mir natürlich aufgefallen das die Setztieve viel zu gering ist. (2,85mm!!!) bei einer L6 von 29,69mm.

    Habe trotzdem einen Dummi gebaut, läßt sich nicht laden! Geschoss liegt an der Rampe an! (Walther P1).

    Habe den Dummy nun auf L6 25,69 gesetzt, dann geht es. Setzttiefe ist nun 6,85.!

    Natürlich habe ich jetzt Überdruck, aber das kann ich ja anpassen!

    Kann ich das Geschoss so setzen?

    Wie lang ist die L6 bei der Fabrikpatrone?

    Ladedaten wären natürlich auch toll!

    Bitte erschlagt mich nicht! Bin Anfänger, es ist noch kein Pulver drin!

    Geladen werden sol HP38 (nur so als Info)!

    Vielen Dank

  • L6 von 29,69 ist die MAXIMALLÄNGE die in das Magazin passt. Die kannst du nicht auf jedes Geschoss anwenden. Ausserdem wenn die Patrone zu lange zum Repetieren ist, macht sie in einer halbautomatischen Waffe auch keinen Sinn. Sieh dir mal Ladedaten von verschiedenen Pulverherstellern an. Vor allem bei leichten Geschossen sind die Patronen kürzer CIP L6 max.

  • OK, aber eigentlich kann ich das Geschoss so tief setzen wie ich will, die P1 geht zu wenn ich den Schlitten flitzen lasse, wenn ich den Schlitten allerdings langsam loslasse bleibt das Geschoss an der Rampe hängen.

    Trotzdem würde mich interessieren wie lang eine Geco HP ab Werk ist. Zu Not kauf ich mir eine Schachtel!

    Hat die denn keiner als Werkspatrone zu Hause und möchte mir die L6 nennen?

    Vielen Dank

  • muss mal nachsehen, ob ich noch Hexagon als Werksmun habe. HATTE definitiv;)

    Die Rundnase kann ich dir Tage nennen

    Hat 29,5mm


    Die flutscht übrigens ganz normal in die P1:ja:


    Die Hexagon muss ich erst noch in der P1 testen

  • @45ACP: Ist die Hexagon denn die 9mm HP? Ich glaube nein!